1. Home
  2. Rezept
  3. Poaca türkische Schafskäsebrötchen vom Freund

Poaca türkische Schafskäsebrötchen vom Freund

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Joghurt1 Becher
Öl1 Becher
Eiweiß2
Backpulver1 Pck
Salz etwas
Mehl gesiebt350 Gramm
Schafskäse etwas
Petersilie, glatte (evtl. auch TK), fein gehackte etwas
Eigelb zum Bestreichen etwas
Sesam bzw. Schwarzkümmel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Joghurt und Öl verrühren, Eiweiß und etwas Salz hinzugeben. Nun das Mehl mit dem Backpulver vermischen, zu der Joghurt-Öl-Eiweiß-Masse geben und alles miteinander verrühren. Der Teig sollte nicht zu fest sein. Er sollte sich anfühlen wie ein Ohrläppchen (so sagt man das in der Türkei).

    2.Der Schafkäse zerbröseln und mit der klein geschnittenen Petersilie vermengen. Diese Masse wird unter den Teig gerührt. Nun aus dem Teig Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Eigelb bestreichen und dem Sesam bzw. Schwarzkümmel bestreuen.Variante 2: Den Schafkäse feiner zerbröseln und mit der klein geschnittenen Petersilie vermengen. Sollte der Schafkäse zu bröselig sein, kann man ihn mit etwas Milch geschmeidiger machen.

    3.Nun aus dem Teig eine Kugel auf der Arbeitsplatte plattdrücken und mit einem Teelöffel die Füllung draufgeben. Vorsichtig schließen und zu einer Kugel formen. Diese werden ebenfalls auf ein mit Backpapier ausgelegten Backblech gelegt. Mit dem Eigelb bestreichen und dem Sesam bzw. Schwarzkümmel bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C so lange backen, bis sie eine schöne Bräune haben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von L****2
    vom
    Profilbild von L****2

Auch lecker

Kommentare zu „Poaca türkische Schafskäsebrötchen vom Freund“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich