1. Home
  2. Rezept
  3. Desserts: Fruchtiges Dessert aus Renates Resterampe

Desserts: Fruchtiges Dessert aus Renates Resterampe

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Apfel1 St.
Mandarinen2 St.
Kiwi3 St.
Magerquark250 g
Ahornsirup2 EL
Erdbeer-Balsam1 TL
Agar-Agar1 TL
Sahne und Schokopuder zum Dekorieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Vorgeschichte: Meine Freundin Renate mußte überraschend für 1 Wo. verreisen. Das bedeutet für mich immer: Haustiger versorgen und auf Wohnung aufpassen. Und so fand ich im Obstkorb ein paar Stücke, die auch schon bessere Tage gesehen hatten und bestimmt keine Woche mehr durchhalten würden. Also nahm ich sie mit.

    2.Mit ein paar Zutaten aus meinem Schrank ergab es sich dann so: Zuerst den Apfel, die Mandarinen und die Kiwis nackig machen, also schälen. Den Apfel in Würfel schneiden, die Kiwis pürieren und die Mandarinen längs halbieren, nochmal durchschneiden und in Viertel-Scheibchen schneiden. Die weißen Teile entfernen.

    3.Die Apfelstückchen habe ich dann mit ganz wenig Wasser gedünstet, kurz bevor sie weich genug waren mit 1 TL Agar -Agar angedickt, nochmals aufgekocht und dann abkühlen lassen. Inzwischen wurde der Quark mit dem Ahornsirup gemischt und schön cremig gerührt. Das Kiwipüree war sehr süß. Deshalb habe ich es mit 1 TL Erdbeer-Balsam etwas aromatisiert.

    4.Nun wurde alles lagenweise in eine Glasschale gefüllt (hier ist es ein "Berliner-Weiße"-Glas), zuunterst die Äpfel, dann Quark, dann Kiwipüree, Quark und obenauf die Mandarinenscheiben und als Dekoration Sahne, bestäubt mit Schokopulver. Bis zum Verzehr möglichst kühl stellen und dann: Guten Appetit !

    5.Und da das Weiße-Glas etws zu klein war, blieb auch noch ein Reste-Schüsselchen für den Katzentisch übrig.

    6.Variante: Es geht natürlich auch mit Mandarinenscheibchen aus der Dose.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kochmaid
    vom
    Profilbild von kochmaid

Auch lecker

Kommentare zu „Desserts: Fruchtiges Dessert aus Renates Resterampe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich