1. Home
  2. Rezept
  3. Eierlikör-Pflaumen-Kuchen

Eierlikör-Pflaumen-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für den Rührteig:
Butter weich250 g
Zucker150 g
Vanillinzucker1 Pck.
Eier3
Mehl200 g
Speisestärke100 g
Backpulver1 Pck
Eierlikör100 ml
Pflaumenmus120 g
Mandeln gehobelt4 EL
Zum Bestäuben:
Puderzucker2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Für den Teig die Butter mit dem Zucker sowie den Vanillinzucker schön cremig rühren. Dann die Eier nach und nach dazu geben und jedes Ei mindestens ne 1/2 Minuten rühren. Die Mehlsorten nun zum Teig geben und auch dies gründlich verrühren und noch das Backpulver und den Eierlikör unterrühren.

  • 2.Pflaumenmus mit den Mandelblättchen vermengen. Backform einfetten und mit etwas Grieß oder Semmelbrösel ausstreuen. Nun erst was vom Teig, dann Pflaumenmus, wieder Teig, nochmals Pflaumenmus und zum Schluss noch mal Teig in die Form füllen und dann im vorgeheiztem Backofen ca. 65 Minuten backen.

  • 3.Kuchen gut auskühlen lassen. Nun aus der Form nehmen und mit Puderzucker bestreuen. Leider hab ich es nicht geschafft wir haben ihn ohne Puderzucker verputzt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von gabi-63
    vom
    Profilbild von gabi-63

Auch lecker

Kommentare zu „Eierlikör-Pflaumen-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich