Fleischpflanzerl

35 Min leicht
( 17 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hackfleich gemischt 500 gr
Eier 2
Semmelbrösel 100 gr
Senf mittelscharf 2 EL
Muskatnus 1 Prise
Paprikapulver edelsüß 1 Prise
Oregano 1 EL
Zwiebel groß 1
frische, glatte Petersilie 3 EL
Zitronenschale einer halben Zitrone etwas
Salz etwas
Butterschmalz, Sonnenblumenöl oder Butter zum Braten etwas

Zubereitung

1.Die Zwiebel klein würfeln und in einer kleinen Pfanne glasig anbraten. Wenn sie glasig sind, die Petersilie dazu geben und die Pfanne beiseite stellen.

2.In einer großen Schüssel die Eier und den Senf mit einer Gabel verquirlen. Die Muskatnus, das Paprikapulver, die Zitronenschale, Oregano und etwas Salz ebenfalls mit der Gabel in die Masse quirlen.

3.Nun die etwas ausgekühlen Zwiebeln, das Hackfleisch sowie die Semmelbrösel in die Schüssel geben und mit den Händen alles durchkneten, bis eine lockere, aber formbare Masse entstanden ist. TIPP: Ich probiere die Masse nun immer, um zu prüfen, ob sie genug gesalzen ist. Wem vor rohem Fleisch graut, der setzt nun eine Pfanne auf und brät ein Mini-Pflanzerl, um zu testen, ob genügend gewürzt wurde.

4.Nun eine große Pfanne aufstellen und heiß werden lassen. In der Zwischenzeit die Pflanzerl formen. In der mittlerweile heißen Pfanne das Butterschmalz, Öl oder Butter zerlassen (schön ist auch eine Mischung aus Butterschmalz und Öl) und heißt werden lassen. Die Pflanzerl in die Pfanne geben und von einer Seite bei mittlerer Hitze etwa 5 Minuten - je nach Herd und Pfanne - goldbraun braten. Nun die Pflanzerl wenden und die Pflanzerl von der anderen Seite ebenfalls 5 Minuten braten. Dabei die Pflanzerl immer wieder mit dem Bratfett übergießen.

5.Nun könnte man den Bratensatz mit etwas Brühe oder Wein aufgießen, aufkochen lassen und das Ganze etwas mit Soßenbinder, Mehl oder kalter Butter abbinden. Das gibt eine schöne Soße. Ich habe die Pflanzerl ohne Soße zu Röstkartoffeln und Salat mit Zitronenvinaigrette gereicht. Die Rezepte dazu finden sich in meiner Sammlung. Guten Appetit!

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Fleischpflanzerl“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 17 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...