1. Home
  2. Rezept
  3. Pasta: Fettucine al puttanesca

Pasta: Fettucine al puttanesca

25 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Fettucine300 gr.
Olivenöl extra vergine2 EL
Knoblauchzehen2
Sardellenfilets5
Tomaten250 gr.
Kapern1 EL
Oliven schwarz entsteint100 gr.
Salz etwas
Chiliflocken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
25 Min
  • 1.Knoblauch abziehen und in feine Scheiben schneiden, Sardellenfilets abtupfen und - wie auch die Kapern - kleinhacken, Tomaten waschen, abtrocknen, Stielansatz entfernen und würfeln, Oliven abtropfen lassen und in Ringe schneiden.

    2.Olivenöl erhitzen und den Knoblauch darin anbraten, Sardellen zufügen und kurz schwenken. Tomatenwürfel, Kapern und Oliven dazugeben, mit Salz und Chiliflocken abschmecken und zugedeckt ca. 15 MInuten bei kleiner Flamme köcheln lassen.

    3.Fettucine (oder auch andere Bandnudeln bzw. Spagetti) in kochendem Wasser bißfest kochen, abgießen und warmstellen.

    4.Sauce durchrühren und auf den auf Tellern angerichteten Nudeln anrichten. Eventuell mit geriebenem oder gehobeltem Parmesan servieren.

  • Tipp

    5.Ausserhalb der Tomatensaison gebe ich noch einen EL Tomatenmark und einen Schuß Orangensaft zum Abschluß in die Sauce, weil die Tomaten geschmacklich nicht so viel hergeben, wie sonnengereifte Früchte.

  • Info

    6.Dieses Gericht geht auf italienische Prostituierte zurück, die in "geschlossenen" Bordellen ihre Arbeit verrichteten und nur einmal die Woche zum Einkaufen kamen. So entstand diese Pastasauce aus den haltbaren Resten. Puttanesca heiße somit in etwa "nach Hurenart".

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von osiris1807
    vom
    Profilbild von osiris1807

Auch lecker

Kommentare zu „Pasta: Fettucine al puttanesca“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich