Zutaten für 12 Personen
für den Teig (Quark-Öl-Teig) | |
---|---|
Magerquark | 150 gr. |
Mehl | 300 gr |
Zucker | 75 gr |
Sonnenblumenöl | 6 EL |
Milch | 6 EL |
Vanillinzucker | 1 Pkch |
Backpulver | 1 Pkch |
Salz | 1 Prise |
Fett für das Backblech | etwas |
für den Belag | |
---|---|
Kochpuddingpulver mit Schokoladengeschmack | 3 Pkch |
Zucker | 100 gr |
Milch | 1 ¼ Liter |
Birnen - abtropfgewicht je 460gr | 2 Dosen |
für den Streussel | |
---|---|
Mehl | 175 gr |
Butter | 100 gr |
Mandelblättchen | 50 gr |
Zucker | 4 EL |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
1 Std 10 Min
1.Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanillinzucker und eine Prise Salz in eine Schüssel geben und die Zutataen miteinander verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermengen und unterkneten. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und auf einem gefetteten Backblech auslegen, die Ränder einkleinwenig hochziehen.
2.Von dem Schokoladenpuddingpulver, dem Zucker und der Milch einen Pudding kochen ( siehe Kochanleitung). Die Birnen abtropfen lassen, danach werden die Birnen in kleine Würfel geschnitten. Die Birnewürfel unter den Pudding hebben. Den Birnenschokoladenpudding auf den Teig verteilen und glatt streichen.
3.Aus dem Mehl, dem Zucker, der Butter und den Mandelblättchen werden Streussel erarbeitet die dann auf dem Kuchen verteilt werden. ist das alles geglückt kann der Kuchen in den vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene platziert werden. Die Bachtemperatur beträgt 190 Grad und die Backdauer liegt bei 30-35 Minuten. Nach der Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.
vom

Kommentare zu „Mandelstreusselkuchen mit Birnen-Schokoladenfüllung“