1. Home
  2. Rezept
  3. Fenchelhuhn mit falschem Risotto

Fenchelhuhn mit falschem Risotto

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für das Huhn
Hähnchenbrüste2
Butter2 EL
Semmelbrösel2 EL
frisch geriebener Parmesam2 EL
Tomaten-Fenchel-Pesto - siehe mein KB2 EL
Eigelb1
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Öl etwas
Für den Fenchel
Fenchelknolle1 große
Öl1 EL
rosa Pfefferbeeren1 EL
Salz etwas
Für das falsche Risotto
Ebly-Sonnenweizen150 g
Schalotte, fein gewürfelt1
Weißwein100 ml
Geflügel- oder Gemüsefond500 ml
Butter etwas
frisch geriebener Parmesan100 g
Öl etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung des Huhns

    1.Zuerst wird die Kruste vorbereitet. Dazu weiche Butter, das Semmelmehl, das Pesto, das Eigelb und den Parmesan in eine Schale geben und mit der Gabel zu einer homogenen Masse verkneten. Dann in einen Gefrierbeutel geben, ausrollen und in den Kühlschrank geben, so läßt sich später die Kruste sehr schön portionieren.

    2.Den Backofen auf 220 Grad vorheizen. Die Hähnchenbrüste salzen und pfeffern, und von beiden Seiten anbraten. Dann die Kruste aus dem Kühlschrank nehmen, den Gefrierbeutel aufschneiden und die Kruste portionsweise zuschneiden und auf die Brüstchen legen und dann im Backofen unter dem Grill knusprig grillen.

  • Zubereitung des falschen Risottos

    3.In einem Topf etwas Öl erhitzen. Die Schalotte darin glasig dünsten. Dann den Weizen dazugeben und kurz anrösten lassen. Dann mit dem Weißwein ablöschen und unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze reduzieren lassen.

    4.Nun immer wieder etwas von dem Fond nachgießen (der Fond sollte unbedingt heiß sein), so daß der Weizen gerade bedeckt ist und weiter köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren, wenn der Weizen den Fond fast aufgenommen hat, wieder Fonds nachgießen. Dieses immer wiederholen, bis der Weizen gar ist, das dauert ca. 10 - 12 Minuten.

    5.Wenn keine Flüssigkeit mehr im Topf ist, den Herd ausstellen und etwas Butter und den Parmesan unterrühren und mit Salz abschmecken.

  • Zubereitung des Fenchels

    6.Den Fenchel halbieren und den Strunk rausschneiden. Die Hälften nochmals halbieren und den Fenchel in Streifen schneiden. In einer Pfanne ganz wenig Öl erhitzen und den Fenchel darin goldbraun rösten lassen (ähnlich wie bei Röstzwiebeln). Zum Schluß mit Salz abschmecken.

  • Anrichtung

    7.Das Risotto mit Hilfe eines Anrichterings auf dem Teller platzieren. Die Hähnchenbrust daneben setzen und den Röstfenchel dazugeben. Die rosa Pfefferbeeren kurz im Mörser anstoßen und über den Fenchel geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Fenchelhuhn mit falschem Risotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich