Zutaten für 1 Personen
Zutaten für eine Person
| Butter | 180 gramm |
| Puderzucker | 150 gramm |
| Zucker | 30 gramm |
| Zartbitterkuvertüre | 180 gramm |
| Vanilleschote | 1 |
| Eier, getrennt | 6 |
| Mehl | 80 gramm |
| Backpulver | ½ Päckchen |
| Sahne | 125 ml |
| Aprikosenmarmelade | 3 EL |
| Schokoglasur | 300 gramm |
| gem. Haselnüsse | 180 gramm |
Nährwertangaben:
Angaben pro 100g
kJ (kcal)752 (180)
Eiweiß10,6 g
Kohlenhydrate9,2 g
Fett11,2 g
Zubereitung
1. Backofen auf 170 Grad vorheizen. Eine Springform (26 cm) fetten. Kuvertüre klein hacken und mit der Sahne erwärmen und glattrühren, abkühlen lassen.
2. Butter mit Puderzucker und ausgekratztem Vanillemark schaumig rühren. Eier trennen und die Eigelbe nach und nach einschlagen.
3. Eiweiß mit dem Zucker zu steifem Schnee schlagen. Gemahlene Nüsse, Kuvertüresahne und das mit Backpulver vermischte Mehl in die Buttermasse rühren. Zum Schluss den Eischnee vorsichtig unterheben.
4. Den Teig in die Springform füllen und ca. 60 min. backen. Nach dem Auskühlen aus der Form stürzen, mit Marmelade dünn bestreichen und mit der im Wasserbad geschmolzenen Kuvertüre bestreichen. Mit etwas Schlagsahne servieren.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von S****G
vom


















Kommentare zu „Meine liebste Schokotorte“