1. Home
  2. Rezept
  3. Tagliatelle mit Mascarpone-Limettensauce

Tagliatelle mit Mascarpone-Limettensauce

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Tagliatelle
Pastamehl200 g
Eier3
Olivenöl1 Schuss
Salz1 Prise
Für die Sauce
Mascarpone3 EL
frisch geriebener Pecorino3 EL
Nudelwasser1 Kelle
Limettenabrieb2 EL
Fleur de Sel etwas
Tellicherry-Pfeffer etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung der Pasta

    1.Die 3 Eier zusammen mit dem Öl und der Prise Salz in einer Schüssel verquirlen. In eine andere Schüssel das Pastamehl geben und ca. 2 Drittel des verquirlten Eies dazugeben und zu einem elastischen Teig verarbeiten. Wenn es zu trocken wird, dann nach und nach noch etwas von dem Ei dazugeben, wird es zu feucht, etwas Mehl dazugeben.

    2.Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Mit der Nudelmaschine den Teig sehr dünn auswalken und dann zu Tagliatelle schneiden und diese dann in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen und dann abseihen. Etwas Nudelwasser zurückbehalten.

  • Zubereitung der Sauce

    3.Die 3 EL Mascarpone mit dem Nudelwasser glatt rühren und den frisch geriebenen Käse unterrühren. Nun die Nudeln unterheben und mti Fleur de Sel und frisch gemahlenem Tellicherry-Pfeffer abschmecken. Servieren und pro Portion 1 EL Limettenabrieb darüberstreuen.

  • Ein Wort zu den Zutaten

    4.Das ist ein ziemlich einfaches Gericht, welches durch die Qulaität der Zutaten ennorm gewinnt. Es sollte schon ein gutes Salz und ein guter Pfeffer sein und vor allem sollte es ein richtig guter Hartkäse sein, der vor allem frisch gerieben wird.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Tagliatelle mit Mascarpone-Limettensauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich