Kürbiskernbrot

Rezept: Kürbiskernbrot
Fotos sind geladen
14
Fotos sind geladen
01:10
7
7480
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
350 gr.
Weizenmehl
150 gr.
Vollkornmehl
100 gr.
Kürbiskerne
350 ml
warmes Wasser
0,5 Pk.
Hefe
2 EL
Sonnenblumenoel
1 EL
Zucker
0,5 TL
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
23.01.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1544 (369)
Eiweiß
14,1 g
Kohlenhydrate
58,5 g
Fett
8,4 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kürbiskernbrot

Brot mit roten Zwiebeln

ZUBEREITUNG
Kürbiskernbrot

1
Das Wasser in eine Schüssel geben und diie Hefe mit dem Zucker darin auflösen
2
Das gesamte Mehl in eine Schüssel sieben . Salz, Oel und das Hefewasser dazugeben. Alles ca. 3 min. mit dem Knethaken des Handrührgeräts kneten. Dann ca. 80 gr. der Sonnenblumenkerne dazugeben und das ganze mit den Händen noch einmal 3-4 min. kräftig durchkneten.
3
Das ganze in eine Schüssel geben und zugedeckt an einem warmen Ort gut 30 min. gehen lassen. Wenn sich der Teig verdoppelt hat, nochmal kurz durchkneten. Den teig dann formen und auf ein Blech geben oder in eine Form setzen und noch einmal abgedeckt 20 min. gehen lassen. Den Ofen auf 200° vorheizen.
4
Nun das Brot in den Ofen geben und bei 200° C Ober und Unterhitze für ca. 1 std. backen. Man kann auch noch eine Schüssel mit Wasser in den Ofen stellen weil es dann angeblich knuspriger wird. Bei mir ist es auch ohne Wasser knusprig geworden!!! Stäbchentest machen und/oder von unten gegen das Brot klopfen und wenn es hohl klingt ist es fertig.

KOMMENTARE
Kürbiskernbrot

   florentinorico
super Rezept. Ich habe es ein bisschen abgewandelt. Statt Zucker habe ich Thymianhonig genommen und statt Sonnenblumenöl, steirisches Kürbiskernöl. Seeeeehr lecker!!!!
HILF-
REICH!
Benutzerbild von melanigehorse0
   melanigehorse0
mmmh... ich kann es fast riechen, so ein leckeres frisch gebackenes Brot, gerade aus dem Backofen raus.... da fällt es einem sehr schwer sich zu beherrschen. Dein Rezept habsch mir mal gemopst.... GLG Gabi
HILF-
REICH!
Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Saulecker !!!!!!! Geht in meinen Fundus über. LG Barbara
Benutzerbild von Pastapabst
   Pastapabst
ich bin begeistert... mir läuft das Wasser im Mund zusammen LG Susanne
Benutzerbild von tina66
   tina66
also wenn ich dieses leckere Brot sehe, muss ich mich doch mal wieder daran wagen..... schwupps Rezept ist gemopst..... lasse aber GLG da :-))))

Um das Rezept "Kürbiskernbrot" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung