saftiger Apfelkuchen mit Haselnüssen und Streusel

Rezept: saftiger Apfelkuchen mit Haselnüssen und Streusel
Apfelkuchen
30
Apfelkuchen
00:35
5
16731
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Butter
175 g
Zucker
4 Stk.
Eigelb
4 Stk.
Eiweiß, 30 g Zucker, 1 Pr SAlz
1 Stk.
Vanilleschote ausgekratzt
125 g
gem. Haselnüssel
200 g
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
1 EL
Kakaopulver
0,5 TL
Zimt
5 Stk.
Äpfel frisch Boskop
2 EL
Rum
3 El
brauner Zucker
Streusel:
125 g
Butter
150 g
Mehl gesiebt
125 g
brauner Zucker
1 Pk.
Vanillezucker
1 Pr
Zimt
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
09.01.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
2009 (480)
Eiweiß
3,7 g
Kohlenhydrate
54,2 g
Fett
26,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
saftiger Apfelkuchen mit Haselnüssen und Streusel

ZUBEREITUNG
saftiger Apfelkuchen mit Haselnüssen und Streusel

1
Eiweiß mit Zucker und Prise Salz steif schlagen, kalt stellen.
2
Apfel schälen, entkernen, vierteln Rum und Zucker hinzufügen unterrühren. Bei Seite stellen.
3
Eigelb, Butter, Vanilleschote ausgekratzt und Zucker schaumig schlagen. Nüsse, Mehl, Backpulver, Kakao, Zimt unterrühren, gekühltes, geschlagenes Eiweiß unterheben. Teigmasse auf ein gefettetes und bemehltes Backblech geben. Marinierte Äpfel auf dem Teig verteilen.
4
Aus Butter, braunen Zucker, Mehl, Vanillezucker, Zimt, Streusel herstellen und auf die Äpfel verteilen. auf mittlere Schine, bei 175 Grad Ober-Unterhitze ca 80 Min backen.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von Anischerl

KOMMENTARE
saftiger Apfelkuchen mit Haselnüssen und Streusel

Benutzerbild von Anischerl
   Anischerl
Habe verg. Wochenende Deinen Kuchen nachgemacht. Meine ganze Familie fand den Kuchen einfach nur super-lecker, nicht zu süß und richtig saftig, je länger er da war (bis 4 Tage). Das Rezept hat mir mengenmäßig für ein Blech gereicht. Persönlich denke ich ist es nicht notwendig, das Eiweiß separat steif zu schlagen. Es müsste ausreichen, die ganzen Eier gleich zu verarbeiten. Lieben Dank für das gute Rezept.........dafür gibt es Himmels-Sternchen!
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
der sieht ja lecker aus, ein feiner Kuchen, 5* für dich
   L****r
@lunetta, im Rezept stand 60-90 Minuten Backzeit. Mein Kuchen war in 80 Min fertig. Ich vermute, da die Äpfel roh sind und es ein schwerer Teig ist. Ich wünsche dir eine schöne Woche, l iebe Grüße Beate
Benutzerbild von Lunetta
   Lunetta
Sieht lecker aus! Aber 80 Minuten backen? Ist das richtig?
Benutzerbild von luderbiest
   luderbiest
Da kriegt man vom Lesen schon Hunger :) 5***** und nen schönen Sonntag, LG ♥

Um das Rezept "saftiger Apfelkuchen mit Haselnüssen und Streusel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung