1. Home
  2. Rezept
  3. Elenis Chili Con Carne

Elenis Chili Con Carne

2 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Hackfleisch gemischt1 kg
Tomatenmark1 Tube
passierte Tomaten (aus dem Tetra Pack, oder jede andere Sorte)3 Pk.
grüne Paprikaschoten (in große Würfel)3 Stk.
Mais1 Dose
Kidneybohnen2 Dosen
Salz n. B.
Pfeffer n. B.
Kreuzkümmel (Cumin) n. B.
Chilipulver (ich kaufe immer ein schön scharfes beim Inder) n. B.
Zwiebeln (in Würfel)3 Stk.
Knoblauchzehen (in feine Würfel)4 Stk.
Öl n. B.
Schmand oder Creme fraiche1 Becher
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Einen großen Topf aufstellen und Öl heiß werden lassen. Zuerst die Zwiebeln glasig dünsten und dann die Knoblauchwürfel mit hinengeben, aus dem Topf nehmen. Nun das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Um zu verhindern, dass das Hackfleisch anfängt zu kochen, was bei 1 kg Fleisch sehr schnell passieren kann, sollte man dieses möglichst portionsweise tun und dann alles zusammen mit der Zwiebel-Knoblauch-Mischung wieder in den Topf geben. Wer unter Zeitdruck steht verzichtet auf das portionsweise anbraten und gibt gleich das ganze Hackfleisch in den Topf, brät es an bis es gar ist und fügt anschließend die Zwiebel-Knoblauch-Würfel hinzu (ergibt nur leider keine tollen Röstaromen wie in der 1. Variante, gelingt aber ebenfalls).

    2.Jetzt das Fleisch mit Salz, Pfeffer, Chili (wer mag, kann auch frische od. getrocknete Chilis verwenden) und Cumin würzen, das Tomatenmark hinzugeben und für eine weitere Minuten mitrösten. Mit den passierten Tomaten auffüllen, die abgetropften Dosen Kidneybohnen und Mais mithineingeben und mit allen Gewürzen nochmal abschmecken. Auf kleine Flamme stellen und ca. 1,5 Std. leise köcheln. Alle halbe Stunde probieren und evtl. nochmal nachwürzen. Je länger man das Chili kocht umso leckerer wird es.

    3.Wer es cremig mag, kann eine viertel Stunde vor Ausschalten der Herdplatte noch einen halben oder ganzen Becher Schmand unterrühren. Mit Baguette servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von E****4
    vom
    Profilbild von E****4

Auch lecker

Kommentare zu „Elenis Chili Con Carne“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich