1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet auf Süßkartoffelpüree mit Lebkuchenjus und Rosenkohl

Schweinefilet auf Süßkartoffelpüree mit Lebkuchenjus und Rosenkohl

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Schweinefilet640 gr.
Rapsöl2 EL
Honig1 EL
Rotwein0,20 l
Bratenfond100 ml
Lebkuchen1
Süßkartoffeln400 gr.
Sahne50 ml
Milch50 ml
Rosenkohl küchenfertig400 gr.
Butter1 EL
Semmelbrösel2 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat2 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Die Süßkartoffeln waschen, schälen und klein schneiden. Anschließend in Salzwasser garen und danach ausdampfen lassen. Den Topf wieder auf den Herd stellen, erhitzte Sahne und Milch dazugeben und das Ganze mit Salz und Muskat würzen. Nun die Masse mit einem Schneebesen glatt rühren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Anschließend noch einmal abschmecken.

  • 2.Die Schweinefilets (8 Stück à 80 gr.) in einer Pfanne mit Rapsöl anbraten und anschließend im vorgeheizten Ofen ca. 12 Minuten bei 160 °C Umluft garen. Mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Für die Soße

    3.Den Bratensatz in der Pfanne anschließend mit Rotwein ablöschen und Honig zufügen. Ist der Rotwein fast verkocht, mit dem Bratenfond auffüllen und den fein gemahlenen Lebkuchen mit hineingeben. Gegebenenfalls etwas einkochen und noch mal abschmecken.

  • Den Rosenkohl

    4.Blanchieren, in Butter schwenken sowie mit Salz und Muskat würzen. Dann die Semmelbrösel zufügen und weiterbraten, bis diese etwas Farbe angenommen haben.

  • 5.Das Püree auf einen flachen Teller geben, die Filets darauf seitlich anlegen, ebenso wie den Rosenkohl. Zum Schluss das Fleisch mit der Bratensoße nappieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet auf Süßkartoffelpüree mit Lebkuchenjus und Rosenkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich