1. Home
  2. Rezept
  3. Kaninchen in Schalotten-Weißweinsoße mit Spätzle - Weihnachtlicher Ostergruß

Kaninchen in Schalotten-Weißweinsoße mit Spätzle - Weihnachtlicher Ostergruß

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Kaninchenteile1 ½ kg
Schalotten4 Stk.
Zwiebel1 Stk.
Suppengrün frisch2 Bund
Knoblauchzehen2 Stk.
Blutorangen5 Stk.
Zitrone1 Stk.
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Lorbeerblätter2 Stk.
Gewürznelken2 Stk.
Öl2 EL
Butter2 EL
Weißwein750 ml
Thymian1 EL
Spätzle500 gr.
Butter2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Fleisch parieren, waschen und trockentupfen. Dann die Schalotten abziehen und fein hacken. Nun das Suppengemüse putzen und in kleine Stücke schneiden.

  • 2.Danach den Saft von 3 Orangen und einer Zitrone mit dem abgezogenen und fein gehackten Knoblauch, der abgezogenen und gewürfelten Zwiebel und der Hälfte des Suppengemüses verrühren. Jetzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Lorbeerblätter und Nelken zusammen mit dem Fleisch in die Marinade legen und das Ganze etwa 6 Stunden darin ziehen lassen.

  • 3.Anschließend das Fleisch aus der Marinade nehmen, abtropfen lassen und salzen und pfeffern. Das Kaninchen in einer heißen Öl-Butter-Mischung in einem großen Schmortopf rundum kräftig anbraten. Nun das übrige Suppengemüse und die Schalotten hinzufügen und für etwa 3 Minuten anbraten. Die Marinade mit dem Gemüse und noch etwas Wein zum Fleisch gießen. Außerdem noch den Thymian dazugeben.

  • 4.Das Fleisch etwa 35 bis 40 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen. Währenddessen die Spätzle zubereiten und, nachdem sie fertig gekocht sind, in Butter schwenken. Danach die restlichen 2 Orangen schälen und filetieren, dabei den Saft auffangen und die Filets würfeln (ca. 1 cm x 1 cm).

  • 5.Nun das Fleisch aus dem Schmortopf nehmen und warm stellen. Die Soße mit Orangensaft, den Orangenwürfeln und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles zusammen servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Kaninchen in Schalotten-Weißweinsoße mit Spätzle - Weihnachtlicher Ostergruß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich