1. Home
  2. Rezept
  3. Franzbrötchen a la Tanja

Franzbrötchen a la Tanja

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Mehl gesiebt400 gr.
Hefe1 Würfel
Milch fettarm200 ml
Süßstoff etwas
Zimt2 TL
Zimt1 EL
Halbfettmargarine140 gr.
Zucker60 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Für den Teig: Für den Teig wird die Milch lauwarm erhitzt. Darin wird der Hefe-Würfel mit 1TL Zucker aufgelöst. Nach kurzer Zeit kann man schon beobachten, wie die Hefe zu gären beginnt. Das Mehl wird mit den 2 TL Zimt vermengt. Nun wird die Hefe-Milch und 60 gr. Halbfettmargarine zu gefügt und alles zuz

    2.zu einem geschmeidigen Teig verknetet. Den Teig an einen warmen Ort stellen und ca.. 30 Min. gehen lassen. Während dieser Zeit kann man schon mal die Füllung zubereiten.

    3.Füllung: Die restliche Halbfettmargarine, 80 gr. Zucker und 1El Zimt miteinander vermengen, hierbei sollte eine homogene Masse entstehen.

    4.Zusammenführung Teig/Füllung: Wenn der Teig deutlich aufgegangen ist, noch einmal kräftig durchkneten. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf ca.. 30 x 70 cm ausrollen und mit der Füllung bestreichen. Möchte man nun grosse Franzbrötchen haben, wird der Teig von der schmalen Seite her aufgerollt und

    5.und in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten. Möchte man eher kleine Franzbrötchen-Schnecken haben, wird der Teig von der langen Seite her aufgerollt und in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnitten.

    6.Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Scheiben darauf etwas an drücken. Das Blech kommt jetzt in den vorgeheizten Backofen bei 200 °C und backt ca. 15-20 Minuten.

    7.Für eigene Variationen sind hier natürlich keine Grenzen gesetzt. Man könnte den Teig vielleicht noch mit Rosinen versehen oder ein wenig Mohn einarbeiten. Ich wünsche euch viel Spass beim nach backen und einen guten Appetit.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von H****a
    vom
    Profilbild von H****a

Auch lecker

Kommentare zu „Franzbrötchen a la Tanja“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich