1. Home
  2. Rezept
  3. Teufelchens Nudel-Spinat-Gratin

Teufelchens Nudel-Spinat-Gratin

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Gabelspagetti500 g
Butter90 g
Mehl90
Milch1 ½ l
Blattspinat250 g
gehackt etwas
Feta200 g
Kochschinken200 g
Eier2
Knoblauchzehen3
Muskat etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Teufelchens Kühli gab heute Zutaten für diesen Nudel-Auflauf her...

  • Die Soße

    2.Zunächst habe ich eine Béchamelsoße gekocht. Die Butter wird in einem Topf langsam geschmolzen und dann mit dem Mehl zügig verrührt. Auf die Mehlbutter giesse ich dann unter ständigem Rühren die Milch. Die Grundsoße wird mit Salz und Muskat abgeschmeckt und köchelt nun ca. 15 min. bei ganz geringer Temperatur leicht. Bitte nicht vergessen zu rühren!

    3.Den Kochschinken schneide ich in kleine Würfel und gebe diesen, den Spinat, den Frischkäse und den kleingeschnittenen Knobi zur Soße hinzu, lasse sie noch einmal aufkochen und schmecke sie erneut mit Salz, Muskat und Pfeffer ab. Ganz zum Schluss schlage ich zwei Eier in die Soße und verrühre sie zügig...danach nicht mehr kochen.

  • Die Nudel

    4.Die Nudeln werden nun in ausreichend Salzwasser etwa 5 Minuten gekocht...sie sollten noch etwas bissfester sein als üblicher Weise. Abgiessen und mit kaltem Wasser ganz kurz abschrecken. Den Feta habe ich zerbröselt und dieser wird unter die Nudeln gemischt. Ich gebe etwa die Hälfte der Soße zu den Nudeln und vermenge alles gut miteinander. Auf zwei Auflaufformen verteilt und abgedeckt, bleiben sie für ca. 30 min. zum durchziehen stehen.

  • Fertig

    5.Der Ofen wird auf 180 °C Umluft vorgheizt. Die restliche Soße verteile ich nun auf den beiden Auflaufformen und stelle diese in den Ofen. Dort bleiben sie jetzt für ca. 30 min. ... die letzten 5 min. schalte ich den Grill an und lasse es richtig gratinieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kuechenteufelchen
    vom
    Profilbild von Kuechenteufelchen

Auch lecker

Kommentare zu „Teufelchens Nudel-Spinat-Gratin“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich