1. Home
  2. Rezept
  3. Adventskuchen mit Walnüssen

Adventskuchen mit Walnüssen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Zucker300 Gramm
Butter250 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Sauerrahm200 Gramm
Eier3 Stück
Backpulver2 TL (gestrichen)
Walnüsse grob gemahlen250 Gramm
Zucker braun150 Gramm
Zimt1 TL
Puderzucker etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Den Ofen auf 175 Grad vorheizen. Butter, Zucker u Vanillezucker schaumig rühren. 3 Eier gut unterrühren. Mehl u Backpulver mischen. Zu der dann schaumigen Butter/Eier/Zuckermasse abwechselnd Mehl u Sauerrahm unterrühren. Für die Füllung den braunen Zucker,die gem. Walnüsse u. Zimt mischen. Die Kranzform fetten u 1/3 des Teigs zugeben,dann die Hälfte der Nussmischung,dann wieder 1/3 Teig. teigs Teigs in dei Für die Füllung den braunen Zucker, die gemahlenen Walnüsse und den Zimt gut vermischen. Eine Kranzform gut ausfetten. Nun 1/3 des Teiges in die Form geben, die Hälfte der Nussmischung dazu, wieder 1/3 des Teiges, Rest der Nussmischung und dann den restlichen Teig. Mit einer Gabel spiralförmig den Teig mit der Füllung untereinander rühren. Im vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen und noch 15 Minuten ruhen lassen. Den Kuchen stürzen und wenn er ausgekühlt ist mit Puderzucker bestäuben. Für die Füllung den braunen Zucker, die gemahlenen Walnüsse und den Zimt gut vermischen. Eine Kranzform gut ausfetten. Nun 1/3 des Teiges in die Form geben, die Hälfte der Nussmischung dazu, wieder 1/3 des Teiges, Rest der Nussmischung und dann den restlichen Teig. Mit einer Gabel spiralförmig den Teig mit der Füllung untereinander rühren. Im vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen und noch 15 Minuten ruhen lassen. Den Kuchen stürzen und wenn er ausgekühlt ist mit Puderzucker bestäuben. Der Kuchen lässt sich gut einfrieren.

    2.Rest der Nussmischung und dann den restlichen Teig. Mit einer Gabel spiralförmig den Teig mit der Füllung untereinander rühren. Im vorgeheizten Ofen ca. 60 Minuten backen ,dann 15 Minuten ruhen lassen. Dann den Kuchen stürzen und wenn er abgekühlt ist, mit Puderzucker bestäuben!Fertig!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sanni2410
    vom
    Profilbild von Sanni2410

Auch lecker

Kommentare zu „Adventskuchen mit Walnüssen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich