1. Home
  2. Rezept
  3. Christstollen

Christstollen

2 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Weizenmehl200 g
Dinkelmehl200 g
Hefe¼ Würfel
Milch125 ml
Butter200 g
Salz1 Prise
Zucker75 g
Ei1 St.
Marzipan-Rohmasse100 g
Rosinen250 g
Citrronat50 g
Orangeat50 g
kandierter Ingwer30 g
Rum oder Jagatee-Konzentrat4 cl
Butter50 g
Puderzucker50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 40 Min
  • 1.Rosinen, Orangeat und Citronat mehrere Stunden in Rum (oder noch leckerer: Jagatee-Konzentrat) marinieren.

    2.Das Mehl in eine Schüssel sieben, eine Mulde formen; darin die Hefe mit der Hälfte der lauwarmen Milch und 1 TL Zucker auflösen; diesen Vorteig ca. 30 min. an einem warmen Ort gehen lassen.

    3.In der Zwischenzeit den Ingwer klein hacken - man kann auch etwas mehr verwenden, das ist Geschmackssache. Die Butter und das Ei aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur bekommen. Die Marzipan-Rohmasse mit dem Messer so klein wie möglich hacken. Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C bei Ober-/Unterhitze - ich bevorzuge Umluft) vorheizen.

    4.Wenn der Vorteig gegangen ist, die Butter, Salz, Zucker, Marzipan und restliche Milch mit dem Vorteig zu einem glatten Teig verkneten. Nochmals ca. 30 min. gehen lassen - er sollte sich etwa verdoppeln.

    5.Danach die Früchte unterheben - nach Geschmack auch noch 100 g gehackte Mandeln (mir persönlich genügt das Marzipan) und gut einarbeiten.

    6.Den Teig in eine gefettete Stollenform (ca. 40 cm lang) füllen und mit der offenen Seite nach unten auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. In der mittleren Einschuibleiste bei 160 °C Heißluft ca. 45 min. backen; danach die Haube entfernen und noch ca. 15 - 20 min. weiterbacken (Stäbchenprobe nach 15 min.!).

    7.Den Stollen sofort mit 50 g flüssiger Butter bestreichen, damit er "versiegelt" wird. Gut auskühlen lassen und in Bratschlauch mindestens eine Woche an einem kühlen Ort durchziehen lassen. Ich bestreue ihn immer erst vor dem Essen mit Puderzucker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Summer175
    vom
    Profilbild von Summer175

Auch lecker

Kommentare zu „Christstollen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich