1. Home
  2. Rezept
  3. Puter mit Niedergarmethode zubereitet

Puter mit Niedergarmethode zubereitet

11 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Puter küchenfertig gewürzt5 kg
Äpfel säuerlich3
Bio-Orangen3
Butter40 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
10 Std 45 Min
Gesamtzeit:
11 Std
  • 1.Äpfel und Orangen in Stücke schneiden, den Puter damit füllen und mit Küchengarn zunähen. Übergebliebene Apfel- und Orangenstücke in einen Bräter geben, Puter darauf setzen und mit Butterscheiben belegen.

    2.Backrohr mit Ober- und Unterhitze auf 180° vorheizen und Puter im unteren Drittel für ca. 30-45 min. einschieben. Dann Temperatur auf 85° reduzieren und Puter mind. 10 Stunden im Rohr lassen. Während dieser Zeit habe ich zwei mal den Saft abgegossen und den Puter etwas eingepinselt.

    3.Für die Sauce habe ich eine Thymiansauce aus meinen KB ( allerdings mit Geflügelfond statt mit Rinderbrühe ) hergestellt und gemeinsam mit dem abgegossenen Saft etwas reduziert und eingedickt. Hat prima geschmeckt.

    4.Unser "Vogel" wurde mit Maroniblaukraut, Serviettenknödel, Reis und Sprossenkohl serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tonka
    vom
    Profilbild von tonka

Auch lecker

Kommentare zu „Puter mit Niedergarmethode zubereitet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich