1. Home
  2. Rezept
  3. Birnenteig

Birnenteig

50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl250 g
Zucker125 g
Ei1
Backpulver2 TL
Salz1 Prise
Milch etwas
-------------------------------------- etwas
Birnen5
Essig1 EL
Zucker4 EL
Gewürznelke1
Zimtstange1
Wasser5 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Ich hab hier ein Rezept nachgekocht, was meine Oma im Herbst gemacht hat, dachdem der Birnbaum um seine Früchte erleichtert wurde.... Es sollten reife aber noch feste Birnen sein (meine waren schon etwas zu weich)

    2.Aus Mehl, Zucker; Ei, Backpulver, 1Prise Salz und etwas Milch (die Milch nach und nach dazu geben) einen zähen Teig rühren.

    3.Birnen vierteln, schälen und das Kerngehäuse entfernen. In einen großen Topf geben. Essig, Zucker, Nelke, Zimtstange und das Wasser zu den Birnen geben.

    4.Einen Teller (der in den Topf passt) auf die Birnen legen, ein Stück Backpapier darauf legen und den Teig darauf geben.

    5.Deckel auflegen, auf hocher Stufe aufkochen lassen und dann auf kleinster Stufe ca. 30 Min. garen. Garprobe machen.

    6.Den Teller mit dem Teig aus dem Topf heben (geht gut mit 2 Bratenwendern) den Teig aufschneiden und mit den Birnen und Sud servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****a
    vom
    Profilbild von m****a

Auch lecker

Kommentare zu „Birnenteig“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich