1. Home
  2. Rezept
  3. H: Lebkuchen für den Weihnachtsbaum

H: Lebkuchen für den Weihnachtsbaum

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 25 Personen
LEBKUCHENTEIG: etwas
Butter150 g
Honig375 g
Zucker175 g
Mehl650 g
Nüsse gemahlen100 g
Backpulver1 TL
Zitronenaroma1 Päckchen
Kardamom Gewürz2 Msp
Ingwer gemahlen2 Msp
Salz1 Prise
Zimtpulver2 TL
Ei1 Stk.
Eigelb1 Stk.
- etwas
DEKO: etwas
Belegkirschen in Gelb, Grün, Rot etwas
abgezogene Mandelkerne etwas
rote Bänder etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Dieser Baumschmuck ist für die, die es rustikal und bäuerlich lieben. Bei uns fand er immer großen Anklang als die Kiddies noch kleiner waren, die fanden nämlich nichts schöner, als wenn der Baumschmuck nach Heiligabend zum Verzehr freigegeben wurde. Ach! Sie finden es jetzt auch noch genial.

    2.****************************************************************************************************************

    3.Butter, Honig und Zucker in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze schmelzen lassen und so lange rühren, bis der Zucker gelöst ist. Dann abkühlen lassen.

    4.Mehl, Nüsse, Backpulver und alle Gewürze (man kann auch 3TL fertige Lebkuchenmischung verwenden) in einer großen Schüssel vermischen. Die Honig-Butter-Masse und das Ei und das Eigelb dazugeben und zuerst mal mit dem Handmixer mit Knethakenaufsatz und anschl. mit den Händen gut vermengen.

    5.Den Teig in Folie wickeln und 1Std. im Kühlschrank ruhen lassen.

    6.Nun den Teig portionsweise 3mm dünn ausrollen (der Teig geht beim Backen noch sehr auf) und GROSSE oder auch mehrere kleinere Formen z.B. Tannenbäume, Herzen, Sterne, Schaukelpferde...usw. ausstechen.

    7.Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und in jeden Lebkuchen, oben (z.B. mit einem Fingerhut oder einem auseinandergebautem Kugelschreiber) ein Loch stechen, durch das dann später das Aufhängeband gezogen wird.

    8.Nun die Lebkuchen nach Lust und Laune mit halbierten Belegkirschen und enthäuteten Mandeln verzieren (das machten bei uns immer die Kinder mit Freude) und dann ab in den Ofen, bei 180°C ca. 10 - 15 Min. (VORSICHT - Jeder Ofen ist anders)

    9.Nach dem Abkühlen einfach noch ein Band als Aufhänger durch das Loch ziehen, es eignen sich "Kräuselbänder" oder aber auch richtige Geschänkbänder die dann mit einer Schleife an den Baum gebunden werden.

    10.TIPP: Wer die Mandeln selbst "nackig" machen möchte gibt die Kerne für 4-5 Min in kochendes Wasser, gießt sie dann ab, lässt sie kurz abkühlen und kann sie dann mit einem leichten Druck auf das dicke Ende aus der Haut drücken - vorsicht die springen weit, wenn man sie lässt. Hi hi hi hi.

    11.TIPP: Die Lebkuchen kann man schon einige Tage vor dem Fest backen, sie sind ja gut haltbar und zusammen mit roten Weihnachtskugeln und den Kerzen einfach wunderschön.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von eisfee67
    vom
    Profilbild von eisfee67

Auch lecker

Kommentare zu „H: Lebkuchen für den Weihnachtsbaum“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich