1. Home
  2. Rezept
  3. Latte-Macchiato-Muffins

Latte-Macchiato-Muffins

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Zucker250 gr.
Speisestärke½ TL
Eier4
Salz2 Prisen
Mehl250 gr.
Backpulver2 TL
Butter geschmolzen80 gr.
Schmand200 gr.
Milch100 ml
Instant-Espressopulver6 TL
Muffin-Förmchen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Die Papier-Förmchen in das Muffin-Backblech verteilen.

    2.Den Zucker mit der Stärke vermischen.

    3.2 von den Eiern trennen. Die Eiweiße mit 1 Prise Salz steif schlagen. Die Zuckermischung mit einrieseln lassen und weiterschlagen bis die Masse glänzt.

    4.Das Mehl mit dem Backpulver sieben und mischen. 150 gr. vom Zucker mit Butter, Schmand, Milch und 1 Prise Salz verrühren, die restlichen 2 Eier und die noch übrigen Eigelbe dazugeben. Die Mehlmischung nun zügig, aber nach und nach, unterrühren.

    5.4 gute EL vom Teig zur Seite stellen. Den restlichen Teig mit 2 TL vom Espressopulver gut verrühren. Von diesem Teig jeweils 1 EL in die Muffin-Förmchen geben.

    6.Die restlichen 4 TL Espressopulver in den restlichen Teig geben und wieder gut verrühren. Diesen Teig nun komplett auf den Muffin-Förmchen verteilen.

    7.Den zur Seite gestellten hellen Teig locker unter das Eischnee heben und auf die Muffins verteilen. Das ergibt den "Milch-Schaum".

    8.Die Muffins in den Ofen schieben und 20 - 25 Min. backen. Dann das Blech herausnehmen und die Muffins noch 5 Min. im Blech ruhen lassen. Anschließend herausnehmen und auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

    9.Viel Spaß und gutes Gelingen!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Pearl575
    vom
    Profilbild von Pearl575

Auch lecker

Kommentare zu „Latte-Macchiato-Muffins“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich