1. Home
  2. Rezept
  3. Königsberger Keilchen- Historisches Originalrezept

Königsberger Keilchen- Historisches Originalrezept

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln1500 Gramm
Kartoffeln gekocht500 Gramm
Ei1 Stück
Mehl2 Esslöffel
Zwiebeln3 Stück
Schweinebauch1000 Gramm
Schwein Bauchspeck roh geräuchert50 Gramm
Salz1 Prise
Butter etwas
Kartoffelstärke2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Das Gericht wird auch heute noch sehr häufig von meiner Familie gekocht. In Königsberg war es ein Sonntagsessen, nachdem es in den Tiergarten zu Musik Kaffee und Kuchen ging. Es wurde von meinem Onkel von seiner Oma übernommen und in seinem ostpreußischen Rezeptbuch festgehalten. Es ist also über 100 Jahre alt. Bitte unbedingt ausprobieren es schmeckt wirklich super, auch wenn es der Killer für jede Diät ist - ein Männergericht halt.

    2.1. Rohe Kartoffeln reiben und in einem Leinentuch gut ausdrücken. Diese trockene Kartoffelmasse mit den zerstampften gekochten Kartoffeln, dem Ei, Salz und dem Mehl mit nassen Händen gut durchkneten. Etwa eine halbe Stunde stehen lassen und dann kleine längliche Klöße formen. Alternativ kann man auch fertige Kloßmasse verwenden, dann gehts natürlich schneller.

    3.2.Kartoffelstärke in das noch kalte Wasser geben. Das Wasser aufkochen lassen. Die Klöße in das kochendes Wasser geben und nach dem Hochkommen noch ca. 10 min ohne Deckel ziehen lassen.

    4.3. Schwarte vom Schweinebauch entfernen und verwerfen. Den Schweinebauch würfeln und knusprig ausbraten. Nach einigen Minuten ( ca. nach der Hälfte der Bratzeit) Zwiebeln und Speckwürfel kleingeschnitten dazugeben. Sollte nicht genug Fett ausgebraten sein noch Butter in die Pfanne zugeben. Alternativ kann man auch einen Teil desSchweinebauchs durch Kassler ersetzen. Dann wird der Geschmack noch etwas herzhafter

    5.4. Keilchen auf dem Teller gut mit Fett, Zwiebel und Fleisch bedecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von micc123
    vom
    Profilbild von micc123

Auch lecker

Kommentare zu „Königsberger Keilchen- Historisches Originalrezept“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich