1. Home
  2. Rezept
  3. Wursten: Schwartentöpfchen mit Schweinebauch

Wursten: Schwartentöpfchen mit Schweinebauch

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Schweinebauch mit Schwarte1000 g
Schwarte mit Fett600 g
Zwiebel1 gr.
Lorbeerblätter4
Wacholderbeeren1 TL
Salz, geh.1 TL
Nitritpökelsalz, geh.1 TL
Klare Brühe2 Liter
Weißweinessig100 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Aus einer anderen Aktion hatte ich noch Schweinebauch und die Schwarten vom Rückenspeck übrig. Die Schwarten wurden so abgeschnitten, dass ca. 3 - 5 mm Fett dranblieben.

    2.Beides in einen Topf geben, mit Brühe aufgießen und die Zwiebel, Gewürze und den Essig zugeben. Alles ca. 1 Stunde köcheln lassen.

    3.Etwas abkühlen lassen, Fleisch und Schwarten in Streifen schneiden und ca. 2 cm kürzer als die Glashöhe abschneiden. Gemischt einschichten, mit Brühe aufgießen, 1 cm unter dem Glasrand und verschließen.

    4.Dann gut ein Stunde, leicht sprudelnd, sterilisieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von goach
    vom
    Profilbild von goach

Auch lecker

Kommentare zu „Wursten: Schwartentöpfchen mit Schweinebauch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich