1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen - Gedeckte Apfeltorte mit Guß

Kuchen - Gedeckte Apfeltorte mit Guß

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Für den Teig: etwas
Mehl375 Gramm
Backpulver1 Päckchen
Zucker75 Gramm
Vanillezucker1 Päckchen
Ei1
Milch3 Esslöffel
Butter150 Gramm
Für die Füllung: etwas
säuerliche Äpfel1500 Gramm
Wasser2 Esslöffel
Zucker2 Esslöffel
Mandeln gehackt oder Haselnüsse40 Gramm
Rosinen60 Gramm
Rum-Aroma½ Fläschchen
Zum Bestreichen: etwas
Eigelb1
Milch2 Esslöffel
Für den Guß: etwas
Puderzucker100 Gramm
aufgefangenen Apfelsaft2 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zuerst die Äpfel schälen und auf einer groben Reibe rund ums Kerngehäuse herum abraspeln. Das Wasser mit dem Zucker darin zum Kochen bringen und die Apfelraspel darin 5 Minuten zugedeckt dünsten. Den Topfinhalt in ein Sieb geben und abtropfen und abkühlen lassen. Den Saft auffangen.

    2.In der Warteschleife aus den angegebenen Zutaten einen Mürbeteig (Knetteig) herstellen und diesen für 30-60 Minuten im Kühlschrank lagern. Eine 24er Springform am Boden mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen

    3.Den Teig nochmals durchkneten und in drei gleichgroße Teile zerteilen. Den ersten Teil auf dem Boden (der Springform natürlich) ausrollen und mehrfach mit einer Gabel einstechen. Den zweiten Teil für den Deckel auf der leicht bemehlten Silikon-Backunterlage in Formgröße ausrollen und passgenau beschneiden.

    4.. Die abgeschnittenen Reste dem dritten Teil zugeben und daraus Rollen formen, die am Formrand angedrückt werden und somit einen etwa 3-4cm hohen Teigrand bilden

    5.Die Apfelraspel in eine Schüssel geben und mit den Nüssen/Mandeln, den Rosinen und dem Rum-Aroma mischen und auf den Teig geben.

    6.Jetzt eine Klarsichtfolie auf die Teigdecke legen, sie mit der Silikonunterlage auf die Backrolle aufrollen und über der Form wieder unter gleichzeitigem Abziehen von unten her abrollen. Die Klarsichtfolie abnehmen und die Teigplatte mehrfach mit einer Gabel einstechen.

    7.Eigelb mit der Milch verrühren und darüberstreichen. Anschließend den Kuchen 45 Minuten im unteren Drittel des Ofens backen

    8.Nach dem Auskühlen mit der Glasur aus dem erwärmten Apfelsaft und Puderzucker überziehen. Da ich sowohl Teig als auch Füllung im Rohzustand abgeschmeckt habe bin ich mir ziemlich sicher daß der Kuchen richtig gut geworden ist. Noch ist er nicht angeschnitten....

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von O****a
    vom
    Profilbild von O****a

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen - Gedeckte Apfeltorte mit Guß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich