1. Home
  2. Rezept
  3. Waldbeerenlasagne mit Nussecken

Waldbeerenlasagne mit Nussecken

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Magerquark900 gr.
Sahne, süß125 ml
Honig6 EL
Waldbeeren600 gr.
Zucker125 gr.
Minze5 Blatt
Nussecken: etwas
Mehl300 gr.
Vanillezucker3 Päckchen
Leinsamen2 EL
Wasser heiß30 ml
Margarine330 gr.
Backpulver1 TL
Aprikose Konfitüre7 EL
Zucker300 gr.
Mandeln200 gr.
Haselnüsse200 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Waldbeeren antauen lassen und mit dem Zucker vermengen. Quark (dabei ein wenig für die Deko übrig lassen) und Honig zusammen mit der Sahne zu einer cremigen Masse verrühren.

    2.Nun die beiden Massen immer im Wechsel in die dafür vorgesehenen Schalen bzw. Gläser einfüllen. Tipp: Es eignen sich insbesondere hohe Gläser, die mehrfaches Schichten erlauben bzw. erleichtern. Hierbei ist zu beachten, dass die Quarkschicht in etwa doppelt so dick sein sollte, wie die der Beeren. Das letzte Stockwerk sollte aus Waldbeeren bestehen.

    3.Zum Schluss das Ganze jeweils noch mit einem Tupfer Quark versehen und mit einem Minzblatt garnieren.

    4.Für die Nussecken zunächst den Leinsamen mit dem heißen Wasser vermengen und das Ganze pürieren. Diese Masse nun mit Mehl, 100 g Zucker, einem Päckchen Vanillezucker, 1 TL Backpulver und 130 g Margarine mixen und zu einem glatten Teig verquirlen. Nun den Teig auf einem Backblech ausrollen und die Aprikosenmarmelade gleichmäßig darauf verteilen.

    5.Dann für den Belag 200 g Margarine in einem Topf erhitzen und 200 g Zucker, 2 Packungen Vanillezucker und 4 EL Wasser dazugeben. Nun das Ganze aufkochen lassen und unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis die Masse hellbraun karamellisiert. Den Topf von der Flamme nehmen und Haselnüsse und Mandeln untermischen.

    6.Danach den Belag gleichmäßig auf dem Teig verstreichen. Jetzt das Blech bei 175 °C etwa für eine halbe Stunde backen. Danach aus dem Ofen nehmen und 8 bis 10 cm große Quadrate zurechtschneiden, so lange die Masse noch lauwarm ist. Danach noch einmal zu Dreiecken halbieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Waldbeerenlasagne mit Nussecken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich