Zutaten für 2 Personen
Rosenkohl frisch und knackig grün | 300 g |
Spaghetti | 180 g |
Schinkenwürfel | 75 g |
Zwiebel gewürfelt | 75 g |
Butter | 20 g |
Fleischbrühe | 100 ml |
Sahne | 200 ml |
Gemüsebrühe-Pulver | ½ Teelöffel |
Pfeffer aus der Mühle schwarz | etwas |
Pecorino gerieben | 40 g |
Salz | etwas |
Zubereitung
30 Min
1. Den Rosenkohl putzen, die Röschen halbieren und mit 2 Teelöffeln Salz in einen Liter kochendes Wasser geben, dann bei mittlerer Hitze etwa 7 Minuten kochen und in ein Sieb abgießen.
2. Die Spaghetti in gesalzenem Wasser bissfest (al dente) garen (das dauert 10 Minuten). Zugleich in einem weiteren Topf die Butter schmelzen, Schinken- und Zwiebelwürfel darin andünsten, bis die Zwiebeln glasig geworden sind.
3. Mit Brühe und Sahne ablöschen, das Gemüsebrühe-Pulver zugeben und etwa 3 Minuten lang gut durchkochen lassen, mit Pfeffer kräftig würzen, dann die Rosenkohlröschen hineingeben - nur so lange, bis sie wieder heiss geworden sind.
4. So, nun sind auch die Nudeln gar, diese in ein Sieb schütten und sofort mit dem Pecorino in die sahnige Rosenkohl-Soße geben, alles miteinander vermischen und servieren.
5. Mein Mann liebt "Spaghetti Carbonara" - ich liebe den Rosenkohl ... das Experiment ist geglückt und es hat uns wunderbar geschmeckt!
6. Tipp: die Nudeln saugen viel von der leckeren Soße auf ... ich mach es so wie die Italiener, ich fange etwas von dem Nudelwasser beim Abgießen auf und gebe -wenn nötig- vor dem Servieren zwei bis drei Esslöffel davon wieder dazu.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von mimi
vom
Kommentare zu „Spaghetti mit Rosenkohl-Carbonara ...“