1. Home
  2. Rezept
  3. Triester Presnitz

Triester Presnitz

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
TEIG: etwas
Mehl500 Gramm
Butter250 Gramm
Zucker90 Gramm
Eier3
Rum50 ml
Salz1 Prise
FÜLLUNG: etwas
Vanillezucker braun50 Gramm
Rosinen60 Gramm
Walnüsse gehackt60 Gramm
Haselnüsse gemahlen60 Gramm
kandierte Früchte50 Gramm
Pinienkerne30 Gramm
Butter35 Gramm
Mehl1 Esslöffel
eigelb zum bestreichen1
rum für die rosinen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.aus TRIEST hab ich euch das rezept für den legendären KAISERIN SISSY kuchen mitgebracht - zu beginn des 19. jahrhunderts wurde die kaiserin von österreich und ungarn im schloss miramare mit dieser mehlspeise empfangen:

    2.für die füllung werden erst mal die rosinen für ca. 20 min in heißem rum eingeweicht - währendessen stellen wir den teig her: mehl, weiche butter, zucker, rum, salz und eier in der küchenmaschine zu einem teig kneten - den teig für 20 min an einem warmen ort rasten lassen

    3.nun die rosinen aus dem rum holen, auf küchenrolle legen, leicht abtrocknen ( ich mach sie dann noch mit dem wiegemesser kleiner weil ich rosinen nicht so gerne mag ) - nun die rosinen auf ein neues blatt küchenrolle legen und in einem esslöffel mehl wälzen

    4.FÜLLUNG: vanillezucker mit den bestäubten rosinen, gehackten kandierten früchte, gemahlenen haselnüssen, gehackten walnüssen, gehackten pinienkernen und der flüssigen butter gut vermengen

    5.den teig nun auf einer bemehlten arbeitsfläche auf ca 1 cm stärke ausrollen - füllung gleichmäßig drauf verteilen - aufrollen und danach in eine mit backpapier ausgelegte form legen - den presnitz mit einem eigelb bestreichen und dann im backrohr bei 180 grad ca 1 std backen

    6.HILFE !!!!!!!!!!! WER HAT EINEN RAT ?????????? dieser berühmte kuchen lachte aus jeder konditorei in triest und das rezept fand ich in einem fremdenverkehrsprospekt - eigentlich war der presnitz wunderschön und geschmacklich sehr gut aber der teig war innen etwas "speckig" und schwer - wer kann mir tipps geben woran das liegen kann??? was könnte ich verändern ??

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von emari
    vom
    Profilbild von emari

Auch lecker

Kommentare zu „Triester Presnitz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich