1. Home
  2. Rezept
  3. Hefe-Rosettenkuchen auf dem Blech

Hefe-Rosettenkuchen auf dem Blech

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 20 Personen
Hefe1 Würfel
Butter300 g
Milch lauwarm250 ml
Eier2
Zucker165 g
Salz½ TL
Mehl700 g
Vanillezucker1 TL
Marzipan200 g
Milch5 EL
Eigelb1
Mandelblättchen50 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hefe in eine Schüssel bröckeln. 150 g zerlassene Butter und Milch dazugeben. Verrühren, bis sich die Hefe gelöst hat. Eier, 40 g Zucker und Salz unterrühren. Mehl nach und nach unterarbeiten bis der Teig nicht mehr klebt. Zugedeckt 30 min gehen lassen.

    2.Für die Buttercreme 150 g zimmerwarme Butter mit 125 g Zucker und Vanillezucker weißschaumig rühren.

    3.Marzipan mit 5 EL Milch cremig rühren.

    4.Teig noch mal durchkneten und halbieren. Eine Hälfte auf die Größe eines Backblechs ausrollen, dort hineinlegen und mit Marzipancreme bestreichen.

    5.Den restlichen Teig zu einem Rechteck von 30x40 cm Größe ausrollen und mit Buttercreme bestreichen. Von der schmalen Seite aufrollen und in 30 gleich dicke Scheiben schneiden. Auf die Marzipancreme setzen und zugedeckt noch mal 20 min gehen lassen.

    6.Eigelb mit etwas Milch verquirlen und die Rosetten damit bestreichen. Mandelblättchen aufstreuen und im auf 225° vorgeheizten Ofen ca. 10-15 min auf der mittleren Schiene backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 17124
    vom
    Profilbild von 17124

Auch lecker

Kommentare zu „Hefe-Rosettenkuchen auf dem Blech“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich