Auflauf: Lauchauflauf

Rezept: Auflauf: Lauchauflauf
mit Katenchinken und Käsesoße
12
mit Katenchinken und Käsesoße
14
2084
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
500 g
Lauch / Porree
1 EL (gestrichen)
Butter
2 EL
Apfelessig
30 g
Mehl
30 g
Butter
250 ml
Hühnerbrühe
100 ml
Cremefine zum Kochen
100 ml
Milch fettarm
1 EL
Griechischer Sahnejoghurt 10%
2
Eier
150 g
Katenschinken
100 g
Emmentaler
Vollkornsemmelbrösel
Salz und Pfeffer
Muskatnuss frisch gerieben
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
16.10.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
728 (174)
Eiweiß
8,7 g
Kohlenhydrate
3,9 g
Fett
13,8 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Auflauf: Lauchauflauf

Hackfleisch Hack im Kürbisring gebraten an Ingwerkürbissoße

ZUBEREITUNG
Auflauf: Lauchauflauf

1
Lauch putzen, in Ringe schneiden, gründlich waschen und abtropfen lassen. Den Schinken fein würfeln. Den Emmentaler frisch reiben.
2
Lauch in 1 EL Butter glasig werden lassen, den Essig dazugeben und 5 Min. unter Rühren dünsten und beiseite stellen.
3
In einen anderen Topf Mehl in 30g zerlassener Butter anschwitzen. Mit der Brühe, Cremefine, und der Milch ablöschen, Mit Salz und Pfeffer würzen und 10 - 15 Min. köcheln lassen.
4
Die Eier trennen und das Eigelb mit etwas Soße verqurilen und in die , von der Kochstelle genommene Soße rühren. Zweidrittel vom Käse, Joghurt und den Schinken daruntermischen. Das Eiweiß fest schlagen und unter die Soße heben. Mit Salz, Pfeffer und Muskat kräftig abschmecken.
5
Eine hohe Auflaufform einfetten, mit Semmelbrösel ausstreuen und abwechselnd den Lauch und die Soße einschichten. Die Soße sollte der Abschluß sein.
6
Mit dem letzten Drittel Käse und 2 El Semmelbrösel bestreuen und im vorgeheizten Ofen auf der unteren Schiene bei 200° 40 Min. backen.

KOMMENTARE
Auflauf: Lauchauflauf

Benutzerbild von klaus56
   klaus56
Bestimmt sehr lecker. Deftige 5*****. LG Klaus
Benutzerbild von shariswunderland
   shariswunderland
mmmmhhhhhh noch so ein leckerli für mich , klasse da hattest du eine tolle idee 5 * lg shari
Benutzerbild von Pastapabst
   Pastapabst
Wir mögen zum Glück alle ganz gerne Lauch, da haben wir es besser als Luna... kannst also gerne mit einer Auflaufform kommen...grins... LG Susanne
Benutzerbild von luna-61
   luna-61
Mir gefällt dieser Auflauf total...... leider..... meinen Männern hier nicht..... grummel...... würde ich denen so einen Auflauf auftischen,.... die würden mich steinigen..... Und doppelt kochen mag ich wieder nicht......aber....beim ersten Männerausflug kommt der auf den Tisch!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ooooh Elke....da wäre ich doch zum Essen sehr gerne bei Dir gewesen....ich hätte Dir schon geholfen....beim Spülen danach *lach*....aber ehrlich. ein tolles RZ.....ich mag Lauch und Käse in der Kombi sehr gerne. LG geli (leider bin ich mit der Vorliebe alleine :-(...

Um das Rezept "Auflauf: Lauchauflauf" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung