Eintopf: Bohnentopf mallorquinisch

leicht
( 58 )

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kidney-Bohnen frisch 150 g
Schweinefleisch/ich habe Dicke Rippe genommen und ohne Knochen gewogen 350 g
Olivenöl kalt gepresst 2 EL
Zwiebeln rot 2
Knoblauchzehe 1
Möhren 250 g
Staudensellerie ca 150g 3 Stangen
Weißkohl frisch 250 g
Tomatensaft 500 ml
Rotwein 125 ml
oder mit herben Traubensaft ersetzen etwas
Olivenöl kalt gepresst 2 EL
Knoblauchzehen 2
Bauernbrot 2 Scheiben
Blattpetersilie geschnitten 1 - 2 EL
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
290 (69)
Eiweiß
4,6 g
Kohlenhydrate
4,6 g
Fett
3,2 g

Zubereitung

1.Die Bohnen über Nacht mit kaltem Wasser bedeckt einweichen, dann im Einweichwasser ca 60 Min garen. Evtl noch etwas Wasser dazugießen.

2.Das Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und langsam ausbraten und bräunen. 2 El Öl dazugeben und die geputzten und in Würfel geschnittenen Zwiebeln und Knoblauchzehe darin glasig braten.

3.Möhren und Sellerie putzen und in dünne Scheiben schneiden. Kohl putzen und in feine Streifen schneiden. Alles zusammen mit den Bohnen und dem Kochwasser zu dem Fleisch und den Zwiebeln geben. Mit Tomatensaft und Rotwein aufgießen und zugedeckt ca 45 Min garen. Den Eintopf mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

4.2 Knoblauchzehen andrücken, im Olivenöl braten bis sie braun sind und rausnehmen. Das Brot (ich habe selbstgebackenes Roggenbrot genommen) würfeln und im Knoblauchöl rösten. Die Petersilie mit den Brotwürfeln über den Eintopf streuen.

5.Statt das Brot zu rösten, wird auch Brot mit einem Schälchen sehr kräftigen Knoblauchöl dazugereicht

Auch lecker

Kommentare zu „Eintopf: Bohnentopf mallorquinisch“

Rezept bewerten:
4,98 von 5 Sternen bei 58 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Eintopf: Bohnentopf mallorquinisch“