Zutaten für 2 Personen
Butternut-Kürbis frisch-geht aber auch normaler | 500 Gramm |
Möhren | 500 Gramm |
Ingwer frisch | 50 Gramm |
Zitronen frisch | 2 Stk. |
Orange /Apfelsine | 1 Stk. |
Vanilleschote | 1 |
Gelierzucker 2:1 | 500 Gramm |
Zubereitung
45 Min
1.Kürbis und Möhren schälen und in Stücke und den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. ( Wer hat, kann auch den Quickchef zum zerkleinern verwenden ) Die Stücke in einen Mikrowellengeeigneten Topf oder Behälter geben, eine Tasse Wasser dazugeben und 5 Min. bei 600 Watt garen, rausnehmen einmal umrühren und wiederum 5 Min. bei 600 Watt garen.
2.Aus der Mikrowelle nehmen, das Wasser abgießen und die Masse pürieren. ( Wenn im Quickchef zerkleinert, dann die Masse so lassen )
3.Jetzt die frischgepreßten Säfte von Zitrone und Orange, den Gelierzucker und das Vanillemark dazugeben. Alles verrühren und 5 Min. bei 600 Watt ohne Deckel in die Mikrowelle geben. Rausnehmen, nochmals umrühren eine Gelierprobe auf einen kleinen Teller geben und kurz in den Kühlschrank stellen. Inzwischen die Marmelade nochmals 5 Min. in die Mikrowelle stellen.
4.Wenn die Gelierprobe fest ist, in die vorbereiteten Gläser füllen fest verschließen und auf den Kopf stellen zum erkalten.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von j****0
vom
Kommentare zu „Kürbis-Möhren-Marmelade“