Mini-Schokotorte mit "Blitz-Ganache"

Rezept: Mini-Schokotorte mit "Blitz-Ganache"
....eine Mikrowellen-Torte auf die Schnelle......
2
....eine Mikrowellen-Torte auf die Schnelle......
00:28
3
881
Zutaten für
5
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Teig:
110 g
Mehl
1,5 TL
Bakpulver
40 g
Kakao ungesüßt
75 g
Zucker
65 g
Sonnenblumenöl
275 ml
Wasser warm
Ganache:
150 g
Zartbitterkuvertüre
3 EL
Wasser heiß
Deko
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Vorbereitungszeit
Koch-/ Backzeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
21.04.2020
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
-
Eiweiß
-
Kohlenhydrate
-
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Mini-Schokotorte mit "Blitz-Ganache"

Soßenknödel a la obazta

ZUBEREITUNG
Mini-Schokotorte mit "Blitz-Ganache"

Teig:
1
Eine für die Mikrowelle geeignete Form mit einem Fassungsvermögen von 700 ml am Boden mit Backpapier auskleiden und den Rand einfetten. Alle Zutaten in einer Schüssel klümpchenfrei zu einem flüssigen Teig verrühren, in die Form füllen und in die Mikrowelle stellen.
2
Da ich eine ganz einfache Mikrowelle besitze, bei der mann keine Wattzahl, sondern nur die Zeit einstellen kann, habe ich mich mit der Backzeit schrittweise herangetastet und mit 3 Min. begonnen. Dann nach und nach verlängert und zwischendurch immer mit einem Holzstäbchen in der Mitte getestet, ob der Kuchen schon durchgebacken ist. Bei 8 Min. war er fertig. Die Backzeit also bitte schrittweise selber kontrollieren.
3
Die (Vorsicht) heiße Form aus der Mikrowelle nehmen und den Kuchen darin komplett abkühlen lassen. Dann mit einem Messer den Rand lösen, den Kuchen auf einen Teller stürzen und das Papier abziehen.
Schoko-Creme:
4
Die Kuvertüre grob zerteilen und über dem Wasserbad auflösen. Wenn sie flüssig ist, schon 1 EL heißes Wasser einrühren. Dabei wird sie fest und zäh. Diese Masse in eine Schüssel geben und unter Zugabe von 2 weiteren Esslöffeln heißem Wasser mit den Rührhaken auf höchster Stufe cremig aufschlagen. Wenn sie noch zu fest ist, einen weiteren Esslöffel Wasser einrühren. Man kann sie so immer wieder cremig machen und hat eine fettreduzierte, vegan-taugliche "Blitz-Ganache".
5
Dann den Kuchen zügig damit ummanteln, mit einem immer in heißes Wasser getauchten Messer glätten und dekorieren. Fertig ist die kleine, schnelle Schokoladenbombe.......

KOMMENTARE
Mini-Schokotorte mit "Blitz-Ganache"

Benutzerbild von erdbeere1706
   erdbeere1706
Der sieht sehr lecker und saftig aus LG Petra
Benutzerbild von HOCI
   HOCI
ich hab noch nie eine torte in der mikrowelle gebacken, wie ich sehe ist es gut gegangen also müsste es mir auch gelingen. eine super und auch leckere idee. klasse, glg tine
Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
hast du super gemacht, und der Kuchen sieht sehr lecker aus, LG Barbara

Um das Rezept "Mini-Schokotorte mit "Blitz-Ganache"" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung