1. Home
  2. Rezept
  3. Rinderfilet vom Lavastein, dazu Folienkartoffeln mit Sauer-crème und Salat (Gaby Baginsky)

Rinderfilet vom Lavastein, dazu Folienkartoffeln mit Sauer-crème und Salat (Gaby Baginsky)

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Folienkartoffeln: etwas
Kartoffeln4 Stk.
Knoblauchzehe1 Stk.
Joghurt400 ml
Crème fraîche200 gr.
Vollmilch50 ml
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Schnittlauch1 Bund
Salat: etwas
Rote Bete300 gr.
Essig2 EL
Öl8 EL
Kümmel1 Prise
Zwiebel½ Stk.
Weißkohl frisch½ Stk.
Zwiebel½ Stk.
Essig2 EL
Zucker1 Prise
Steaks: etwas
Rinderfilet1 kg
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffeln in heißem Wasser vorkochen, bis sie knapp gar sind. Die gekochten Kartoffeln in Alufolie einwickeln und im vorgeheizten Grill warm halten.

    2.Für die Kartoffeln mit Sauercrème den Joghurt, die Crème fraîche und Milch cremig rühren, mit der ausgepressten Knoblauchzehe verfeinern und mit Pfeffer und Salz abschmecken. Den Schnittlauch noch zerkleinern und unterrühren.

    3.Für den Rote-Bete-Salat die Rote Bete schälen, gar kochen und abkühlen lassen. Die Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Aus Essigwasser, 4 EL Öl, Kümmel, den Zwiebelscheiben und Salz und Pfeffer eine Soße rühren. Die Rote Bete in Scheiben schneiden und die Soße darüber geben. Ca. 1 bis 2 Stunden durchziehen lassen.

    4.Für den Krautsalat den Kohl und eine halbe Zwiebel raspeln. Essig, 4 EL Öl, Zucker und Salz in einen Topf geben und aufkochen. Die Soße über den Kohl gießen und ca. 1 bis 2 Stunden ziehen lassen.

    5.Beide Salate in Schüsseln geben und separat servieren.

    6.Die Filetsteaks á 250 g bei voller Hitze auf dem Grill zubereiten (für "Medium" ca. 7 bis 8 Minuten pro Seite). Anschließend das Fleisch mit Pfeffer und Salz würzen.

    7.Die Folienkartoffel aufschneiden, auseinanderklappen, mit Sauerrahm füllen und das Ganze noch mit einem oder zwei Schnittlaufstreifen dekorieren. Das Steak und die Folienkartoffel sollen auf einem üppigen Grillteller serviert werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Promi Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Promi Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Rinderfilet vom Lavastein, dazu Folienkartoffeln mit Sauer-crème und Salat (Gaby Baginsky)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich