Kuchen: Zwetschgenwähe - mit Bild

Rezept: Kuchen: Zwetschgenwähe - mit Bild
schnell gemacht und sehr lecker - für unsere neu gewonnen Freunde in der KB
42
schnell gemacht und sehr lecker - für unsere neu gewonnen Freunde in der KB
00:50
89
10379
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 Gramm
Mehl
75 Gramm
Zucker
125 Gramm
Butter, in Flöckchen
2 TL
Essig
8 EL
kaltes Wasser
1500 Gramm
Zwetschgen
150 ml
Sahne 30% Fett
2 Stück
Eier
1 Messerspitze
Zimt
1 Messerspitze
Salz
Mehl zum Ausrollen
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
30.08.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
477 (114)
Eiweiß
1,9 g
Kohlenhydrate
19,7 g
Fett
2,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Kuchen: Zwetschgenwähe - mit Bild

ZUBEREITUNG
Kuchen: Zwetschgenwähe - mit Bild

1
Mehl, 1 EL Zucker, Salz, Wasser, Essig und Butter in Flöckchen in einer Rührschüssel mit den Knethaken des Handrührers zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in eine Folie wickeln und für 30 Min. in den Kühlschrank geben.
2
Die Zwetschgen waschen, abtrocknen, halbieren und entsteinen.
3
Backofen auf 220 Grad vorheizen. Eine Springform für Obstkuchen mit Butter ausstreichen.
4
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen. In die Springform legen und den Rand ca. 2 cm hoch andrücken.
5
Die Zwetschgen mit der Wölbung nach unten gleichmäßig dicht auf den Teig legen. Den Kuchen in den Backofen geben und 10 Min. backen.
6
In der Zwischenzeit die Sahne mit Eiern, dem restlichen Zucker und dem Zimt verrühren. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und darüber gießen. Zurück in den Ofen geben und 25 Min. weiter backen.
7
Aus dem Ofen nehmen, abkühlen lassen. Dazu gab es bei uns Schlagsahne und Cappuccino. Guten Appetit!

KOMMENTARE
Kuchen: Zwetschgenwähe - mit Bild

Benutzerbild von extrawurst
   extrawurst
Habe mal in Eurem Kochbuch gestöbert ( ; ) ) und bin da durch Zufall auf ein tolles Zwetschgenrezept gestoßen. Da ich noch einige Kilo vom Sommer eingefrohren habe - und die Lust auf Zwetschgen soeben in mir aufsteigt - probier ich den schnell mal aus. Lg Sabine
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Irene61
   Irene61
super Kuchen der gefällt mir ,nehm ich mit dafür lasse ich 5***** da ! sieht lecker aus ,sobald ich Zwetschgen bekomme mache ich diesen guten Kuchen wenn er mir gelingt , werde ich Iihn meinen nächsten Gästen servieren, Gruß Irene61
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Kiki
   Kiki
....also, dieses eine Rezept verrät euer Potential. Wann kommen denn die anderen? *grübel* Habt ihr die Wähe schon mal mit Zwetschgen aus dem Glas gemacht? Die stehen natürlich nicht so schön. ;-)) GLG Kiki
HILF-
REICH!
Benutzerbild von tina150363
   tina150363
Hallo Ihr Zwei, hab die Wähe gerade gebacken. War total einfach zu machen. Wenn ich sie angeschnitten habe, schreibe ich Euch nochmal, wie sie geschmeckt hat. Aber so wie die riecht, ist sie sicherlich lecker. LG, Tina
Benutzerbild von kuhlmenn
   kuhlmenn
Total l*e*c*k*e*r1 LG kuhlmenn

Um das Rezept "Kuchen: Zwetschgenwähe - mit Bild" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung