Brombeer Torte

mittel-schwer
( 57 )

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Zucker 150 Gramm
Vanillezucker braun 1
Eier 5
Mehl 130 Gramm
Maizena 60 Gramm
Backpulver 1 Messerspitze
Wald-Brombeeren frisch 700 Gramm
Zitrone 1
Zucker 3 Esslöffel
Vanillejoghurt 250 ml
Brombeere Konfitüre etwas
Gelatine 9 Blatt
Löffelbiskuits etwas
Sahne 250 ml
brombeeren zum dekorieren etwas
sahne zum dekorieren etwas

Zubereitung

1.backrohr auf 200 grad vorheizen - eier trennen - zucker, vanillezucker und eidotter mit der küchenmaschine gründlich und lange schaumig schlagen - danach schnee schlagen ( soll sehr fest sein! )

2.maizena, mehl und backpulver gut vermischen - in die eimasse abwechselnd schnee und mehl mit einem großen schneebesen von hand vorsichtig untermengen - den biskuitteig auf ein backblech streichen - backrohr nun auf 180 grad zurückstellen und 15 min backen - bis hierher dachte ich noch es wird ein simpler biskuitkuchen, aber dann kamen 1 kg waldbrombeeren ins haus !!!

3.700 gr brombeeren in einem hohen topf einmal kurz aufkochen ( die beeren waren frisch vom wald und ich wollte auf nummer sicher gehen - FUCHSBANDWURM !) - die brombeeren mit dem mixstab pürieren und dann durch die flotte lotte drehen damit die kerne draussen bleiben (muß nicht sein, aber ich mags so lieber)

4.9 blatt gelatine in etwas kaltem wasser einweichen - gelatine abtropfen und sodann gleich in die noch heiße brombeermasse einrühren - danach zucker, saft einer zitrone und vanillejoghurt zugeben und kräftig vermengen - die brombeercreme kühlen bis sie etwa handwarm ist

5.in der zwischenzeit vom biskuit 2 kreise ausstechen - einen davon mit brombeermarmelade bestreichen und als boden in einen tortenring legen - ringsherum eine lage backpapier aufstellen - löffelbiskuit am rand stehend platzieren

6.sahne schlagen und unter die nun handwarme brombeercreme rühren - die hälfte der brombeercreme nun in den tortenring füllen - den zweiten biskuittboden mit brombeermarmelade bestreichen und drüberlegen - den rest der brombeercreme drüberstreichen - abdecken und über nacht kaltstellen

7.sahne für die deko steif schlagen und in einen dressiersack füllen - torte mit sahne und brombeeren verzieren

8.PS: beim nächsten mal würde ich zusätzlich noch ca. 200 gr. ganze früchte in die brombeercreme geben - so wird sie noch fruchtiger....

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Brombeer Torte“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 57 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Brombeer Torte“