1. Home
  2. Rezept
  3. Grapefruit-Kokos-Torte

Grapefruit-Kokos-Torte

50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Butter125 gr.
Kokoszwieback Bahlsen)250 gr.
Kokoszwieback zum Garnieren5 Stück
Grapefruit pink4 Stück
Orange1 Stück
Magerquark1000 gr.
Joghurt fettarm500 gr.
Schlagsahne400 ml
Zucker120 gr.
Speisestärke1 EL
Gelatine weiß16 Blatt
Backpapier etwas
Margarine zum Einfetten etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
50 Min
  • 1.Eine Springform (26 cm) einfetten. Einen 30 x 30 cm Bogen Backpapier schneiden und auf den Springformboden legen. Anschl. den Rand so auf setzen, dass man das Papier damit auf dem Boden fest spannt. Überschüssiges Papier kann dann abgeschnitten werden.

    2.Nun aus Backpapier einen Streifen schneiden. Dieser muss so breit sein, wie der Rand der Form hoch ist und so lang. dass man die Innenseite des Springformrandes komplett damit auskleiden kann.

    3.Butter in einem Topf schmelzen. Die 200 g Kokoszwieback in einen Plastikbeutel geben unter darin fein zerbröseln. Das geht am besten mit einem Nudelholz oder ähnlichem. Die feinen Kokosbrösel in die Butter geben und gut mischen. Die Mischung in der Springform verteilen und fest andrücken. Anschl. im Kühlschrank fest werden lassen.

    4.1 Grapefruit schälen (es darf kein weißer Rand mehr am Fruchtfleisch bleiben) Nun längs halbieren und anschl. jede Hälfte in 7-8 Scheiben schneiden. Die Scheiben aufrecht am Rand der Springform entlang verteilen.

    5.3 Blatt Gelatine einweichen. Orange waschen, die Schale fein abreiben und dann auspressen. Von den restlichen Grapefruits so viele auspressen, bis man insgesamt 300 ml Saft gewonnen hat. Eine halbe Grapefruit muss übrig bleiben für die Deko.

    6.5 Essl. Saft abnehmen und die Speisestärke damit anrühren. Restlichen Saft mit 20 g Zucker aufkochen, die Speisestärke einrühren und alles ca. 1 Minute kochen lassen. Den angedickten Saft etwas abkühlen lassen und dann die ausgedrückte Gelatine einrühren. Den Saft abkühlen lassen (ca. 30 Minuten) und dabei einige Male rühren damit sich keine Haut bildet.

    7.In der Zwischenzeit: Restliche Gelatine einweichen. Quark, Joghurt 100 g Zucker und die Orangenschale verrühren.Gelatine nach Packungsanweisung auflösen. Mit ca. 5 Essl. der Creme verrühren und dann unter ständigem rühren in die restliche Crememasse geben.

    8.Masse in den Kühlschrank stellen, bis sie beginnt zu gelieren Die Masse darf noch nicht ganz fest werden. Nun die Sahne steif schlagen und unter die gelierter Masse heben.

    9.Etwa 1/3 der Creme in die Springform geben und dann 1/4 des angedickten Fruchtsafts so darauf geben, dass er Schlieren bildet. Dann die nächsten Schichten ebenso in die Form füllen und das Ganze nochmals mit einem Löffelstiel durchziehen.

    10.Die Torte dann im Kühlschrank mind. 3 Stunden durchkühlen lassen.

    11.Die halbe Grapefruit in feine Scheiben schneiden und mit den restlichen Kokoszwieback dekorativ auf der Torte verteilen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Marnie132
    vom
    Profilbild von Marnie132

Auch lecker

Kommentare zu „Grapefruit-Kokos-Torte“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich