Biskuit: LEMON ~ CURD ~ KÄSESAHNE

leicht
( 9 )

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
BISKUIT: 26cm
Eier Freiland ( Gr.L) 3 Stk.
Wasser 3 EL
Zucker extrafein 80 gr.
Bourbon-Vanillezucker 1 EL
Mehl Typ 550 60 gr.
Speisestärke 60 gr.
Backpulver 6 gr.
FÜLLUNG:
Quark Halbfettstufe 500 gr.
Sahne 30% Fett flüssig 400 gr.
Joghurt 250 gr.
Zucker extrafein 175 gr.
Lemon-Curd 2 gehäufte EL
Salz 1 Prise
Gelatine oder 9gr.gemahlene 8 Blatt
DEKO:
Sahne flüssig 400 gr.
Mandarinen oder anderes Obst 1 Dose
Bourbon-Vanillezucker 1 EL (gestrichen)

Zubereitung

BISKUITHERSTELLUNG:

1.Eier trennen. Eigelbe mit Salz verkleppern, durch ein Teesieb streichen und beiseite stellen. Mehl, Stärkemehl und Backpulver abwiegen und vermischen. Beiseite stellen. Eine 26cm Herzform mit Backpapier bespannen (oder den Boden einer 26cm Springform). Die Seiten auf keinen Fall fetten!!!!! Den Backofen auf 170° Ober/Unterhitze vorheizen.

2.Eiweiße mit Wasser in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Sobald sich der erste Schaum entwickelt, den Zucker während des Schlagens langsam einrieseln lassen. Die Masse so steif schlagen, bis sie glänzt. Beim Herausziehen müssen sich an den Stäben lange Spitzen bilden.

3.Nun die verklepperten Eigelbe kurz unterziehen, bis sich alles gut vermischt hat. Über die Masse das Mehlgemisch sieben und mit einem Teigschaber vorsichtig unter die Eiweißmasse heben. Sind keine Mehlreste mehr zu sehen, die Masse in die vorbereitete Herzform (oder Springform) füllen und glatt streichen. Auf der untersten Schiene im Backofen in 25-30Min. abbacken (Stäbchenprobe).

4.Fertigen Biskuitboden nach dem Backen aus dem Ofen nehmen, auf ein Kuchengitter stellen. Nach 5 Min. auf das Gitter stürzen und das Backpapier mit einem feuchten Lappen mehrmals abwischen. Dann vorsichtig abziehen und Boden ganz erkalten lassen. Am besten am Vortag herstellen.

Zubereitung Füllung:

5.Blattgelatine (oder gemahlene Gelatine) nach Packungsvorschrift einweichen. Quark mit Salz cremig rühren. Sahne sehr steif aufschlagen und kalt stellen. Mandarinenspalten (oder anderes Obst) in einem Sieb gut abtropfen lassen. Saft auffangen und für Saftschorle verbrauchen.

6.Joghurt, Zucker, Salz und Lemon-Curd in einem kleinen Topf erwärmen ~ nicht kochen ~ !!!!!. Die ausgedrückte Blattgelatine (oder die gem.Gelatine) in die warme Masse geben und so lange rühren, bis sich alles aufgelöst hat. Topf vom Herd ziehen und abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die 400ml Sahne steif aufschlagen und vorsichtig unter die abgekühlte Käse-Joghurt-Masse rühren.

7.Die abgekühlte Joghurtmasse unter den Quark rühren und kalt stellen, bis die Masse beginnt, fest zu werden. In der Zwischenzeit entweder die Herzform waagerecht 1 x durchschneiden (oder die Springform). Die Form mit Backpapier von innen auskleiden und den Boden des Biskuit hinein legen. Darauf kommt nun die Lemon-Käsesahne-Masse und wird glatt gestrichen. Abschließend den Deckel auflegen für wenigstens 3-4 Std. in den Kühlschrank stellen.

Finish:

8.Die 400ml Sahne für die Deko mit Vanillezucker sehr steif aufschlagen. Wer mag kann Sahnesteif mit einrieseln lassen. Ich persönlich mag das nicht, es funktioniert auch ohne. Die Kuchenform aus dem Kühlschrank nehmen und mit einem dünnen, spitzen Messer den Rand der Form lösen. Backpapier abziehen. Nun die komplette Torte mit der Hälfte der Sahne satt einstreichen. Restliche Sahne in den Dressiersack (mit großer Sterntülle) füllen und zügig den Deckel der Torte verzieren (sonst wird die Sahne durch die Handwärme weich). Ich habe hier Tuffs gewählt, die als Krönung jeweils 1 Mandarinenspalte als Deko bekommen.

9.Fertig, jetzt kann man sich die Torte schmecken lassen. Ich habe im übrigen 16 Stücke aus dem Herz geschnitten, da die Füllung sehr hoch ist und es auch noch Zwetschgenkuchen gab :-))) Auf die weiße Oberfläche habe ich ein wenig gemahlene Nüsse für das bessere Aussehen verteilt.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Biskuit: LEMON ~ CURD ~ KÄSESAHNE“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 9 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Biskuit: LEMON ~ CURD ~ KÄSESAHNE“