1. Home
  2. Rezept
  3. Torte: Orangensaft-Schnitten

Torte: Orangensaft-Schnitten

3 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Eier4
kaltes Wasser4 EL
Zucker180 g
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Mehl200 g
Backpulver1 TL (gestrichen)
Vanillepuddingpulver2 Päckchen
Zucker3 EL
Orangensaft oder sonst einen Fruchtsaft750 ml
Sahne500 ml
Sahnesteif2 Päckchen
einige Biskotten zum Garnieren etwas
Schokoladeglasur200 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 10 Min
  • 1.1. Das Eiweiß mit kalten Wasser steif schlagen den Zucker und den Vanillezucker ein rieseln lassen und zum Schluss das Eigelb unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, auf die Eicreme sieben und unterheben.

    2.2. Ein tiefes Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf verteilen. Im auf 180-200°C vorgeheizten Backofen goldgelb backen, heraus nehmen, auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen. Den Kuchen wieder zurück aufs Backblech legen. Den kalten Kuchen in der Mitte durchschneiden.

    3.3. Aus dem Vanillepuddingpulver dem Zucker und dem Orangensaft einen Pudding kochen, vom Herd nehmen und kalt stellen. Kurz vor dem Festwerden auf eine Hälfte vom Boden streichen und mindestens 2 Stunden kalt stellen. Die zweite Hälfte darauf setzen.

    4.4. Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und auf den Kuchen streichen. Mit Biskotten abdecken und mit der geschmolzenen Schokoladeglasur überziehen. Vollständig abtrocknen lassen und dann in Stücke schneiden und genießen. PS. ich hatte leider nicht mehr soviel Schokoglasur darum ist die Glasur etwas anders geworden, aber es hat trotzdem gemundet :-) Wenn der Kuchen nur für Erwachsene ist, dann tränke ich ihn noch mit ORANGENLIKÖR.

    5.5. Wer es einfacher haben möchte, kann auch Kekse verwenden die auf einer Seite mit Schokolade überzogen sind .... zum Beispiel die Orangenschnitten von Bahlsen :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von caramaus
    vom
    Profilbild von caramaus

Auch lecker

Kommentare zu „Torte: Orangensaft-Schnitten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich