1. Home
  2. Rezept
  3. Pellkartoffeleier

Pellkartoffeleier

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kartoffeln, festkochend8 große
Salz etwas
Margarine zum Enfetten etwas
Tomaten4
Butter3 EL
Emmentaler gerieben100 g
Eier8 kleine
Milch2 EL
Paprikapulver edelsüß etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Kartoffeln waschen, bürsten und in Salzwasser ca. 30 min. gar kochen. Dies kann schon einen Tag vorher gemacht werden, da die Kartoffeln abgekühlt weiter verarbeitet werden.

    2.Kartoffeln dann an einer Seite gerade schneiden, damit sie aufrecht stehen können. An der anderen Seite einen Deckel abschneiden und die Kartoffeln aushöhlen.

    3.Auflaufform einfetten. Kartoffeln reinstellen.

    4.Tomaten waschen, Stängelansätze entfernen, kreuzartig einschneiden und zwischen die Kartoffeln in die Auflaufform setzen.

    5.1 1/2 EL Butter schmelzen und über die Tomaten und die Kartoffeln träufeln. Kartoffeln salzen, pfeffern und mit Käse innen ausstreuen. Dann vorsichtig je ein Ei aufschlagen und in die Kartoffeln gleiten lassen.

    6.Die Kartoffelmasse vom Aushöhlen und aus den abgeschnittenen Deckeln mit dem restlichen Käse und der Milch verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Haubenartig auf die Kartoffeln geben. Mit etwas Paprikapulver bestreuen und die restliche Butter in kleinen Flöckchen obenaufsetzen. Nun ab in den mit 200° C vorgeheizten Heißluftherd und 20 Minuten backen lassen.

    7.Dazu einen frischen grünen Blattsalat und fertig ist das Mittagessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m****0
    vom
    Profilbild von m****0

Auch lecker

Kommentare zu „Pellkartoffeleier“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich