1. Home
  2. Rezept
  3. Brot: MISCHBROT

Brot: MISCHBROT

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenvollkornmehl300 gr.
Dinkelmehl Typ 630200 gr.
Roggenmehl Typ 1150250 gr.
Buttermilch300 ml
Wasser lauwarm400 ml
Hefewürfel1 ½ Stk.
Salz20 gr.
Weizenmehl zum durchkneten150 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ich hatte noch so viele Mehlrest übrig.....und habe daraus ein Mischbrot nach meinem Geschmack gebacken. War selber auf das Ergebnis gespannt.......werde ich jetzt öfter backen.....müssen....weils meiner Family soooooo gut geschmeckt hat.*lach* Die Mehlsorte hat einen maßgeblichen Anteil am Geschmack des Brotes!!!!

    2.Weizenvollkorn-, Dinkel- und Roggenmehl in eine Schüssel sieben. (Ich mache das immer durch ein feines Haarsieb, geht schneller ) Salz mit untermischen. Buttermilch und Wasser erwärmen. Hefe in das lauwarme Wasser bröckeln und auflösen.

    3.In die Mitte des Mehlgemisch eine Kuhle machen....und dort hinein das Hefewasser und die Buttermilch füllen. Mit einem Teigschaber die Flüssigkeit mit dem Mehl verrühren. Zum Schluß den Knethaken des Mixers zu Hilfe nehmen. (Der Teig wird nicht ganz fest)

    4.Das Weizenmehl auf eine Unterlage sieben und den fertigen Teig aus der Schüssel daraufgeben. Hände bemehlen und den Teig mit dem Weizenmehl verkneten. (Teig klebt etwas durch das Roggenmehl)

    5.Wenn das Weizenmehl verknetet ist, einen Brotlaib daraus formen......und mit Schluß nach Unten in eine gefettete Kastenform (Brotbackform) füllen. Wer mag, die Oberseite mit einem scharfen Messer 1cm tief einschneiden. Mit einem Tuch abdecken und 1 Std. ruhen lassen. Der Teig sollte sich mehr als verdoppeln.

    6.Nach 50 Min. den Ofen auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. Die Form auf die 2.Schiene von unten in den Backofen schieben und 50 Min. abbacken. Eine kleine, backofenfeste Form mit heißem Wasser zur Hälfte füllen und mit in den Backofen geben. (Macht eine schöne krosse Kruste)

    7.Nach Beendigung der Backzeit die Form aus dem Ofen nehmen, einige Minuten abkühlen lassen. Das Brot herausnehmen und auf einem Kuchengitter völlig auskühlen lassen. Erst erkaltet anschneiden.....auch wenn`s schwer fällt.

    8.Ich bin selber ganz begeistert von meiner Eigenkreation.......schmeckt wirklich sehr, sehr gut.....versprochen!!!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Brot: MISCHBROT“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich