1. Home
  2. Rezept
  3. Erdbeer-Quark-Schnitten

Erdbeer-Quark-Schnitten

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Teig: etwas
Eier3
Zucker125 gr.
Zitronenaroma1 Päckchen
Mehl75 gr.
Speisestärke75 gr.
Backpulver2 Teelöffel (gestrichen)
Für den Belag: etwas
Gelatine weiß12 Blatt
Erdbeeren frisch500 gr.
Zucker75 gr.
Zitrone frisch1
Quark500 gr.
Sahne400 gr.
Tortenguss rot1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Eier, Zucker und Aroma schlagen bis es schäumt. Mehl, Stärke und Backpulver sieben und dann vorsichtig unter den Eierschaum heben. Den Backofen auf 180° C vorheizen. Auf ein Backblech Backpapier legen, einen Backrahmen der Größe 24 x 32 cm draufsetzen und die Masse einfüllen. Ab in den Backofen und ca 20 bis 25 Minuten backen lassen.

    2.Nun aus den Ofen nehmen umstürzen, Backpapier abziehn und den Teig erkalten lassen.

    3.Die Gelatine einweichen. 400 Gramm der Erdbeeren pürieren und mit Zucker und dem Saft der Zitrone erwärmen. Die Gelatine ausdrücken und in der Erdbeermasse auflösen. Jetzt wird der Quark untergerührt. Die Sahne steifschlagen und sobald die Erdbeer-Quarkmasse zu gelieren beginnt diese drunterziehn.

    4.Die Erdbeer-Quark-Creme auf dem Biskuitteig verstreichen und fest werden lassen. (Da mein Backrahmen verschwunden ist, mußte ich improvisieren und alles in die Fettpfanne geben!)

    5.Tortenguß nach Anleitung kochen, in den Spritzbeutel geben und den Kuchen verzieren (auch der Tortenguss war mir leider ausgegangen!) sieht sehr schön aus und die restlichen Erdbeeren auf dem Kuchen verteilen. Wer mag kann ihn dann auch noch mit Puderzucker bestäuben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von N****n
    vom
    Profilbild von N****n

Auch lecker

Kommentare zu „Erdbeer-Quark-Schnitten“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich