1. Home
  2. Rezept
  3. Vinschgauer

Vinschgauer

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Wasser lauwarm450 ml
Natursauerteig150 gr.
Hefe Würfel1 Stk.
Dinkelmehl Type 812225 gr.
Roggenmehl Type 1150525 gr.
Schabzigerklee3 gr.
Salz15 gr.
Koriander gemahlen3 gr.
Fenchelsamen4 gr.
Kümmel gemahlen3 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Wasser, Sauerteig, Hefe und 1 Pr. Zucker miteinander verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat und etwas stehen lassen.

    2.Alle übrigen Zutaten in einer großen Schüssel mischen.

    3.Wenn die Hefe zu arbeiten beginnt, alles zu einem klebrigen Teig verkneten und diesen abgedeckt mindestens 20 Minuten gehen lassen. Auf jeden Fall so lange, bis sich das Teigvolumen deutlich vergrößert hat.

    4.Jetzt den Teig nochmals vorsichtig kneten und zu einem Laib formen. Das ist etwas problematisch, da er ziemlich klebrig ist und viel weiteres Mehl die Konsistenz verändert. Also viel "Ausformen" geht eh' nicht.

    5.Den Laib auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen, mit Mehl bestreichen und noch einmal gehen lassen.

    6.In dieser Zeit den Ofen auf 220°C vorheizen und eine Schüssel mit Wasser vorbereiten.

    7.Wenn die Hitze erreicht ist, die Schüssel auf den Boden des Ofens stellen und das Brot 30 Minuten backen.

    8.Danach die Hitze auf 180°C reduzieren und in weiteren ca. 20 Minuten fertig backen. Das hängt vom gewünschten Bräunungsgrad ab und "Klopfprobe" nicht vergessen.

    9.Das ergibt ein Brot von ca. 1,3 kg.

    10.Sauerteig: ich nehme 75 g Dinkel-Sauerteig und 75 g Roggen-Sauerteig - gibt's jeweils fertig zu kaufen (v. denen mit dem Stern).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nachbarin
    vom
    Profilbild von Nachbarin

Auch lecker

Kommentare zu „Vinschgauer“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich