1. Home
  2. Rezept
  3. Sommerduft-Muffins - Orangenblüte, Lavendel und Aprikose

Sommerduft-Muffins - Orangenblüte, Lavendel und Aprikose

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Naturjoghurt200 g
Zucker125 g
Ei1
Vanillezucker1 Päckchen
weiße Kuvertüre150 g
Orange1
Orangenblütenwasser1 TL
Öl60 ml
Aprikosen getrocknet6
Mehl250 g
Backpulver1 Päckchen
Lavendelblüten1 TL
weiße Schokolade6 Stückchen
Lavendelblüten und Minzblättchen zum Garnieren etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Aprikosen fein hacken, die Lavendelblüten im Mörser sehr fein zerstoßen. Die Kuvertüre nur grob hacken, die Stückchen sollen nachher im Muffin noch erkennbar sein.

    2.Den Joghurt, Zucker, Vanillezucker, das Ei und das Öl verrühren. Von der Orange etwa einen EL Schale abreiben. Ich persönlich habe selten unbehandelte Orangen im Haus, nehme dann immer getrocknete Orangenschale vom Gewürzhändler. Von der Orange den Saft auspressen (am besten nur mit einem Löffel herausdrückeno, man braucht nicht unbedingt den ganzen Saft und es ist schön, wenn auch noch etwas Fruchtfleisch mit dabei ist. Die Orangenschale, den Saft und das Orangenblütenwasser in den Teig geben und unterrühren. Mahl, Backpulver und Lavendelblüten hinzugeben und gut unterrühren. Anschließend noch die fein gehackten Aprikosen und die Kuvertüre unterheben.

    3.Den Teig in 12 vorbereitete Muffinförmchen (Papier oder gefettetes Blech) geben und bei 200°C auf der 2. Schiene von unten 20-25 Minuten backen.

    4.Die 6 Schokoladenstücken jeweils halbieren. Wenn die Muffins aus dem Ofen kommen, gleich sofort mit einem kleinen Stück Schokolade belegen und warten, bis sie schmilzt. Dabei aber aufpassen, dass sie nicht "abrutscht". Sobald die Schokolade weich ist, sie mit dem Finger ein wenig auf der Oberfläche verteilen und den Muffin mit ein paar Lavendelblüten und einem Minzblättchen garnieren. Wer möchte, kann natürlich auch ganz traditionell Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und je einen TL auf die Muffins verteilen, aber so ist es viel unkomplizierter.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von g****l
    vom
    Profilbild von g****l

Auch lecker

Kommentare zu „Sommerduft-Muffins - Orangenblüte, Lavendel und Aprikose“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich