Rosenmarmelade (Gül Receli)

Rezept: Rosenmarmelade (Gül Receli)
von ungespritzten rosa und hellen Duftrosen
13
von ungespritzten rosa und hellen Duftrosen
00:50
13
21314
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
250 g
Rosenblätter
2 kg
Zucker
1 Stk.
Zitrone frisch, Saft davon
Wasser
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.06.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1519 (363)
Eiweiß
0,1 g
Kohlenhydrate
89,0 g
Fett
0,2 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Rosenmarmelade (Gül Receli)

ZUBEREITUNG
Rosenmarmelade (Gül Receli)

1
Rosenblätter pflücken, waschen und gut abropfen lassen und die weißen/hellen Enden abschneiden. Mit einer Tasse voll Zucker bestreuen und gut durchkneten.
2
Den restlichen Zucker in einen Topf geben, glatt schütteln und soviel Wasser zugießen, bis er damit gut bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze langsam zu Sirup einkochen. Die Rosenblätter zufügen und 3-4 Min. aufkochen lassen, Zitronensaft dazugeben, nochmals aufkochen. Es muß ein zäher Sirup sein.
3
Schaum abschöpfen und sofort in saubere Twist-Off-Gläser füllen, verschließen und 5 Min. auf den Kopf stellen, danach wieder umdrehen und in Ruhe abkühlen lassen.
4
Das Rezept stammt von meiner türkischen Arbeitskollegin, die uns zum Abschied so einige türkische Leckereien mitgebracht hat.

KOMMENTARE
Rosenmarmelade (Gül Receli)

Benutzerbild von loewe_bs
   loewe_bs
einfach köstlich, dafür 5*
Benutzerbild von Schmubu
   Schmubu
Toll, mal was ganz anderes, 5*
Benutzerbild von Miez
   Miez
Das ist ein absolut tolles Rezept, das werde ich unbedingt ausprobieren (müssen)…lg Micha
   1****7
ICH HABE ROSEN SCHON GEGESSEN..... DA WIRD MIR DEIN MARMELADE AUCH GUT SCHMECKEN 5****** LG SOFIA
Benutzerbild von Willmei
   Willmei
WOW 250 g Rosenblätter, mußt du einen großen Rosengarten haben..:-)))) Habe das Rezept schon gedruckt und werde versuchen so viele Rosenblätter zu bekommen. Tolle Idee. LG Elke

Um das Rezept "Rosenmarmelade (Gül Receli)" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung