Rosenmarmelade (Gül Receli)

50 Min leicht
( 48 )

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rosenblätter 250 g
Zucker 2 kg
Zitrone frisch, Saft davon 1 Stk.
Wasser etwas

Zubereitung

1.Rosenblätter pflücken, waschen und gut abropfen lassen und die weißen/hellen Enden abschneiden. Mit einer Tasse voll Zucker bestreuen und gut durchkneten.

2.Den restlichen Zucker in einen Topf geben, glatt schütteln und soviel Wasser zugießen, bis er damit gut bedeckt ist. Bei mittlerer Hitze langsam zu Sirup einkochen. Die Rosenblätter zufügen und 3-4 Min. aufkochen lassen, Zitronensaft dazugeben, nochmals aufkochen. Es muß ein zäher Sirup sein.

3.Schaum abschöpfen und sofort in saubere Twist-Off-Gläser füllen, verschließen und 5 Min. auf den Kopf stellen, danach wieder umdrehen und in Ruhe abkühlen lassen.

4.Das Rezept stammt von meiner türkischen Arbeitskollegin, die uns zum Abschied so einige türkische Leckereien mitgebracht hat.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rosenmarmelade (Gül Receli)“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 48 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rosenmarmelade (Gül Receli)“