1. Home
  2. Rezept
  3. Spargel klassisch

Spargel klassisch

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
junge Kartoffeln500 g
weißer Spargel1 kg
Salz1 EL
Zucker1 EL
Gekochter Schinken4 Scheiben
Für die Sauce hollandaise: etwas
Butter200 g
Eigelb mit 2EL Wasser verquirlt3 große
Zitronensaft1 TL
trockener Weßwein1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Kartoffeln in einen Topf geben, mit Wasser bedecken, aufkochen und 20 Minuten garen.

    2.Die holzigen Enden vom Spargel entfernen und die Stiele schälen. Jeweils 6 Spargelstangen mit Küchengarn zu einem Päckchen binden.

    3.In einem Topf reichlich Wasser erhitzen, Salz und Zucker zugeben. Den Spargel zufügen und etwa 10 Minuten köcheln lassen, bis er gar, aber noch nicht zu weich ist.

    4.Für die Sauce die Butter in einem kleinen Topf zerlassen. Das Eigelb in eine ofenfeste Schüssel geben und diese auf einen Topf mit heißem Wasser stellen (darauf achten, dass das Wasser nicht kocht, da sonst die Eier stocken). Nun unter rühren nach und nach die Butter zu den Eiern gießen. So lange rühren, bis die Sauce andickt. Die Sauce vom Herd nehmen und mit Zitrone , Salz, Pfeffer und Wein abschmecken. Beiseitestellen und etwas abkühlen lassen.

    5.Das Garn von den Spargelpäckchen entfernen und jedes Päckchen in eine Scheibe Schinken einrollen. Jeweils eine Portion Spargel und ein paar Kartoffeln auf einen Teller geben, mit Sauce hollondaise übergießen und servieren. Ohne Schinken auch sehr für Vegetarier zu empfehlen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****6
    vom
    Profilbild von f****6

Auch lecker

Kommentare zu „Spargel klassisch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich