1. Home
  2. Rezept
  3. Schmandkuchen

Schmandkuchen

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
Eier5 Stk.
Zucker2 Becher
Vanillezucker1 Päckchen
Schmand1 Becher
Öl am Besten billiges Sonnenblumenöl1 Becher
Mehl3 Becher
Backpulver1 Päckchen

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
15 Min
  • 1.Die Zutaten reichen für ca. 15 bis 18 Stücke. Du musste keine teuren Zutaten kaufen. Ich nehme immer die Reweeigene Marke "ja". Für laktosefreien Kuchen bitte den Schmand von Minus L nehmen. Ich benutze zuvor benutzte Becher von Sahne oder Schmand, so wird die Verpackung immer wieder benutzt! ;-) Während der Zubereitung den Ofen vorheizen. Ich benutze Umluft bei 180 Grad. V die

    2.Eier und Zucker mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine "glatt"rühren, Vanillezucker und den Schmand dazugeben. Wieder alles gut verrühren. Nun den leeren Schmandbecher mit Öl füllen und zu den restlichen Zutaten geben. Zum Schluss das Backpulver mit dem Mehl vermischen und Stück für Stück unter den Teig mischen. Gut verrühren.

    3.Nun den Teig in eine Formfüllenz.B. für Rodonkuchen. Ich nehmen gerne Silikonbackformen, da sie sehr flexibel und leicht zu reinigen sind.Man kann aber auch die Metallformen nehmen. Der Teig ist relativ flüssig und somit hinterher fluffiger. Den Teig 45 Minuten bei 180 Grad backen.

    4.Danach die Konsistenz innen mit einem Holzstäbchen prüfen. Bei meinem Backofen reichen 50 bis 55 Minuten aus. Um Energie zu sparen kann man dafür die Resthitze nehmen und den Backofen schon ausstellen. Den Kuchen abkühlen lassen und aus der Form "schälen". Er schmeckt auch, wenn man ihn einfriert!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Hoellenbraut
    vom
    Profilbild von Hoellenbraut

Auch lecker

Kommentare zu „Schmandkuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich