Zitronen-Sahne-Torte

Rezept: Zitronen-Sahne-Torte
Luftig und frisch
10
Luftig und frisch
00:25
6
6212
Zutaten für
8
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
4
Eier
250 gr.
Zucker
200 ml
Öl
200 ml
Orangensaft
Saft von einer Zitrone
300 gr.
Mehl
1 Päckchen
Backpulver
2
Zitronen
450 ml
Sahne
25 gr.
Zucker
3 Päckchen
Vanillinzucker
4 EL
Johannisbeergelee
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
17.05.2010
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1544 (369)
Eiweiß
2,6 g
Kohlenhydrate
40,2 g
Fett
22,1 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Zitronen-Sahne-Torte

ZUBEREITUNG
Zitronen-Sahne-Torte

1
Backofen auf 200° Grad vorheizen. Die Eier mit dem Zucker cremig schlagen. Das Öl, den Orangen- sowie Zitronensaft dazu geben. Mehl mit Backpulver unterrühren. Den Teig in eine gefettete Springform füllen und bei Umluft 180° Grad auf der unteren Schiene etwa 40-45 Minuten backen.
2
Die Zitronen auspressen. Die Sahne mit dem Zucker und Vanillin-Zucker steif schlagen und den Zitronensaft vorsichtig unterrühren.
3
Den ausgekühlten Kuchen nun zweimal quer durchschneiden (man kann den Kuchen auch prima schon am Vortag machen dann klappt es noch besser mit dem Durchschneiden). Auf den unteren Boden das Gelee streichen und darauf den zweiten Boden legen. Etwa ein Drittel der Zitronen-Sahne nun darauf streichen und schließlich den Deckel drauf legen.
4
Mit der restlichen Sahne den Kuchen bestreichen und kühlen.

KOMMENTARE
Zitronen-Sahne-Torte

Benutzerbild von Test00
   Test00
Passt zu dem schönen Wetter und ist lecker . LG. Dieter
Benutzerbild von ninschie
   ninschie
hab den kuchen heute ausprobiert und bin begeistert! sehr leckeres rezept!
   guggi--2
***** VON MIR!!! - LG! GUDRUN
Benutzerbild von Urlaubsoma
   Urlaubsoma
Gefällt mir Dein Rezept,nehm ich schnell mit und laß Dir 5 zitronige *****chen da.GGVLHG.Bärbel
Benutzerbild von birgit456
   birgit456
lecker ,da hätte ich gern ein Stückchen ,;=) 5* gvlg birgit
Benutzerbild von ronja2008
   ronja2008
Zum reinbeissen absolut lecker. LG Claudia

Um das Rezept "Zitronen-Sahne-Torte" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung