1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrüste mit Safran und Diamantenreis

Hähnchenbrüste mit Safran und Diamantenreis

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Hähnchenbrustfilets 5
1,5 TL Safranpulver (Safranfäden mit 1 Stück Würfelzucker im Mörser zerkleinern) etwas
Zitrone 1
Salz etwas
Pfeffer etwas
Kurkuma 1 TL
in Stifte geschnitten 5 Möhren,
4-5 Tassen Basmati-Reis etwas
Sereschk (Berberitzen) 1 Tasse
kandierte Orangenschalen 1 Tasse
gelbe Rosinen 1 Tasse
1/2 Tasse Mandelstifte etwas
1/2 Tasse Pistazien etwas
Zucker etwas
Öl oder Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Reis in einen großen Topf füllen und 3-mal gut waschen. Anschließend mit reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Nach ca. 10 Minuten, wenn das Reiskorn gut aufgegangen ist und nur noch der Kern hart ist, den Reis in ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abschrecken, damit die Reisstärke komplett heraus gewaschen ist. Den Topf mit Öl oder Butter (je nach Geschmack) bedecken und den Reis locker aufschichten (es muss wie ein Berg oben spitz zulaufen). Dann mit einem Kochlöffel 4 Löcher bis zum Boden drücken, damit die Hitze von unten aufsteigt. Nach ca. 5 Minuten den Reis bei starker Hitze anrösten, dann 1 Glas Wasser darüber verteilen. Topfdeckel mit einem Küchenhandtuch umwickeln und den Topf luftdicht verschließen, damit der Dampf im Topf bleibt. Die Hitze jetzt ganz stark reduzieren.

    2.Nach ca. 20 Minuten ist der Reis fertig. Um das Tadig (angebratener Reis) gut vom Topf lösen zu können, sollte man das Waschbecken mit etwas kaltem Wasser (3 cm) füllen und den heißen Topf hineinstellen. Wenn es ein zischendes Geräusch gibt, ist es perfekt.

    3.Die Hähnchenbrüste von allen Sehnen befreien. Safranpuder mit etwas kochendem Wasser in einem Glas übergießen und die Hälfte von dem Sud in eine Schale geben. Nun Saft einer Zitrone, 1 TL Kurkuma, Salz und Pfeffer zufügen. Dann die Hähnchen in diesem Sud marinieren und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

    4.Öl in eine Pfanne geben, die Hähnchenbrüste von beiden Seiten scharf anbraten und anschließend bei größter Hitze ca. 6 Minuten im Backofen nachgrillen.

    5.Für die kandierten Wurzelspalten die Möhrenstifte in Wasser etwas blanchieren, danach im Topf mit Butter anbraten, und Zucker zum Kandieren zugeben. Zum Schluss mit dem restlichen Safranwasser aufkochen.

    6.Zum Servieren den Reis auf einer Platte anrichten. Die Pistazien und Mandeln rösten. Die Sereschk waschen, in einem kleinen Topf mit Butter anbraten, Zucker zum Kandieren dazugeben und im Anschluss einen Teil von dem Safranwasser dazugeben. Das Gleiche mit den gelben Rosinen machen. Den Reis abwechselnd mit den Berberitzen, Pistazien, kandierten Orangenschalenstiften, Mandeln und den gelben Rosinen dekorieren. Auf einem separaten Teller die Hähnchen mit den Wurzelstiften anrichten und mit etwas Sereschk, Mandeln und Pistazien garnieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrüste mit Safran und Diamantenreis “

Rezept bewerten:
Überrasche
mich