1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnerbrustfilet mit Berberitzen, Karotten und Basmatireis mit Safran

Hühnerbrustfilet mit Berberitzen, Karotten und Basmatireis mit Safran

4 Std 15 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Hühnerbrustfilet, halb5 Stk.
Basmati-Reis250 g
Karotten500 g
Butter150 g
Safran½ TL
Berberitzen3 EL
Kartoffel1 Stk.
Kurkuma1 TL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Vanilleschote½ Stk.
Olivenöl3 EL
Butterschmalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
3 Std
Gesamtzeit:
4 Std 15 Min
  • Basmati-Reis:

    1.Basmatireis 3 Stunden im Salzwasser einweichen. Safran in einem kleinen Glas mit einer Prise Zucker und 3 EL warmem Wasser eine Stunde ziehen lassen. Berberitzen in einer Tasse lauwarmem Wasser 3 Stunden einweichen.

    2.3 l Salzwasser im großen Topf zum Kochen bringen. Einweichwasser abgießen und den Reis unter Rühren ins kochende Wasser geben. Vorsichtig rühren, damit die Reiskörner nicht brechen. Sobald die Reiskörner in der Länge gewonnen haben und halbgar wirken, das Kochwasser über einem Sieb abgießen.

    3.Den Topf säubern, abtrocknen und wieder auf die Flamme stellen. Kartoffel schälen, in 2 mm dünne Scheiben schneiden. 1 EL Butterschmalz in den Topf geben und die Kartoffelscheiben im Topf ausbreiten. Eine Prise Salz darüber streuen.

    4.Den abgetropften Reis in den Topf geben und in Kegelform bringen. Butter, abgetropfte Berberitzen und Safran mit seinem Wasser auf den Reis geben. Ein sauberes Tuch oder ein großes Blatt Küchenpapier darauf legen und mit dem Deckel fest verschließen. Die Flamme so niedrig wie möglich stellen und das Ganze 30 Minuten ziehen lassen.

  • Hühnerbrustfilets:

    5.3 Stunden vor dem Braten die Filets mit etwas Olivenöl, Kurkuma, Salz und Pfeffer marinieren, zudecken und bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    6.Während der Reis im Topf zieht, die Filets in einer Pfanne von beiden Seiten in 2 EL Butterschmalz goldfarben anbraten, dann für 20 Min. bei 120° im Ofen garen lassen. Auf jedes Filet ein Stückchen Butter zum Garen mitgeben.

  • Karotten:

    7.Karotten schälen, in dünne Stifte schneiden. 2 EL Butterschmalz in die Pfanne geben und die Karottenstifte unter ständigem Wenden gleichmäßig anbraten.

    8.Vanilleschote längs halbieren, das Mark mit dem Messerrücken ausschaben, in einem kleinen Glas in 4 EL warmem Wasser auflösen, Salz und Pfeffer hinzugeben und die Karotten damit unter Rühren ablöschen.

  • Anrichten und Servieren:

    9.Teller im Ofen anwärmen. Den Topf mit dem Reis öffnen, den oberen Teil mit Safran und Berberitzen in einer warmen kleinen Schüssel zur Seite stellen. Einen großen Servierlöffel voll Reis mittig auf jedem Teller platzieren. Einen Esslöffel Safranreis mit Berberitzen darauf garnieren. Hühnerbrustfilet und Möhren dazu geben, arrangieren und zügig servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnerbrustfilet mit Berberitzen, Karotten und Basmatireis mit Safran“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich